Orchidee auf der Fensterbank

Ein Foto durch das Wohnzimmerfenster. Die Orchidee stand auf der Fensterbank, draußen wächst eine Stechpalme.

Objektiv: Zoomar Zoomatar 75mm, 1.3; 5mm Zwischenring

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Jürgen,

ein sehr ansprechendes Foto mit einem tollen Bokeh. Ich finde es sehr erstaunlich wie schrf das Objektiv auch außerhalb des Zentrums zeichnet.

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

ja, es ist ein tolles Objektiv, in dem Technik und Know how von Heinz Kilfitt stecken. Kilfitt, der Entwickler der berühmten Makro-Kilare, übergab sein Unternehmen in den 60er Jahren an Frank Beck (Zoomar).

Das Objektiv ist (für mich) aber nicht ganz zu beherrschen. Da ich es erst kurze Zeit besitze, habe ich noch keine größere Erfahrung in der Handhabung. Es gehört jedenfalls nicht zu den Objektiven bei denen man mit großen Chancen auf ein gutes Ergebnis einfach draufhalten kann.

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Jürgen,

das gefällt mir richtig gut. Die Orchideenblüten kommen vor dem fein gemalten Bokeh sehr wirkungsvoll zur Geltung. Zumal sich alle Farben der Orchidee auch im Hintergrund finden 

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Hallo Jürgen,

deine Orchideen gefallen mir mit ihrem Schwung ausnehmend gut. Seid wann experimentierst Du jetzt mit dem neuen alten Objektiv? Es wirkt, als hättet ihr euch schon mahr als nur ein wenig angefreundet ;)

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Birgit,

schön, dass Dir die Orchideen gefallen. Ich besitze das Objektiv seit 5 oder 6 Wochen. Es hat einen c-mount-Anschluss und das bekannte "swirly-bokeh". Es ist nicht für jedes Motiv geeignet. Je näher man z.B. mit Zwischenringen an ein kleines Motiv herangeht, desto weniger ist ist von dem charakteristischen Bokeh zu sehen. Man muss halt ein bisschen probieren.

Liebe Grüße

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

auch mir gefällt Deine Orchidee sehr gut. Die Farben und auch die gemalten Strukuren im Hintergrund sind klasse. Ein wenig stört mich oben am Rand der beige Fleck hinter der Blüte.Ich finde er öffnet ein wenig das Bild nach oben. Das ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit und  einzig mein persönliches Empfinden. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

der helle Fleck stört mich auch. Ich habe verschiedene Positionierungen der Orchidee versucht, jedoch war dies die einzige Konstellation mit nur einem störenden Fleck, bzw. ohne Fensterrahmen. Ich habe dann noch etwas Helligkeit aus dm Fleck herausgenommen.

Grüße

Jürgen

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jürgen!

Das habe ich mir gedacht, weil Du ja ein sehr gutes Gespür für Farben , Motiv und Aufteilung Hast. :-) Das Problem ist auch mir sehr gut bekannt. *grins Wenn man nur um ein klein wenig verschiebt reißt das ganze Bokeh ab bzw. verliert seine Wirkung oder noch scchlimmer man hat den Balken vom Fensterrahmen als schneidende Linie im Bild. Wollte es nur der Ordnung halber erwähnen. ;-)

Viel Spaß weiterin mit Deinen alten Schätzchen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.