Physalis

Hi,

ich habe mir im Supermarkt ein paar Fotomodelle gekauft.
Mit denen kann man auch ganz schön viel Zeit verbringen.
Die beiden ersten entstanden auf einem hingelegten Fernseher, da finde ich die Spiegelung fantastisch.
Die beiden anderen entstanden auf einer weißen Plexiglasscheibe.
Beide haben den großen Nachteil, dass man den Staub sehr stark sieht obwohl ich sie vorher geputzt habe :-(

Das erste ist eine Einzelaufnahme.
Die anderen sind gestackt mit Helicon Focus, die Aufnahme geschah mit Helicon Remote.
Bild 2 aus 60 Einzelbilder
Bild 3 aus 50 Einzelbilder
Bild 4 aus 37 Einzelbilder und zusätzlich von hinten beleuchtet

Canon 6d
Canon 100 Makro

Viele Grüße
Thomas

 

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Thomas,

du machst es genau richtig: erst mal im Heimstudio mit dem Stacken beginnen. Hier ein paar Bemerkungen dazu: bei Blende 8 und 100mm Brennweite sind für ein Objekt dieser Größe 40 bis 60 Einzelfotos eher ein overkill. Falls du die Stacks noch hast, probier mal in Helicon nur "jedes zweite Bild markieren " bzw. "nur jedes 3. Bild markieren" aus (unten rechts auf das Zahnrädchen - Menü klicken). Dann kannst du ausprobieren, wieviele Bilder man wirklich braucht! Im "Studio" sind zuviele Bilder kein Problem, will man aber im Feld ein Insekt stacken, ist das Tierchen evtl. nach der halben Tiefe davongeflogen, wenn man unnötigerweise zuviel Bilder macht (und damit zu langsam wird). 

Generell ist die Tiefenschärfe bei Blende 8 schon sehr gut (das sieht man an dem 1. Bild), allerdings beginnt hier schon die Beugungsunschärfe. Ich würde bei diesem Set-up Blende 4 oder 5.6 fürs Stacken empfehlen.

Bei Bild 3. fehlt Licht von vorne (es wirkt etwas stumpf), auch sollte die Spiegelung noch ganz im Bild sein.

Bild 2: Schwarzer Hintergrund ist Geschmackssache, macht sich aber ganz gut hier. Wie sieht deine Beleuchtung aus? Blitz? Diffusor?, Die Reflexe und catch-lights hast du gut im Griff! (Methode B oder C?)

Insgesamt sind dir die Stacks technisch einwandfrei gelungen! Was jetzt neben all der Technik noch fehlt, ist die "künstlerische  Komponente", und die ist dir nach meiner Meinung bei Bild 1 am besten gelungen (ganz ohne Stack!). Ich darf das sagen, denn dasselbe Problem habe ich auch (dass ich vor lauter Technik-Euphorie die eigentliche fotografische Ästetik vernachlässige). Aber genau dazu gibt es hier im Forum ausgewiesene Künstler, von denen man viel lernen kann!

In diesem Sinne weiterhin 

Gut Licht!

Uli

Profile picture for user Thomas Kappel
Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.

Beim stacken ging ich davon aus, dass mehr Bilder besser ist, also wenn sie sich mehr überlappen. Oder nicht? Gut, draußen bei lebenden Insekten wird das sicher problematisch, da hast du recht.

Das Licht kam bei den dunklen Bildern von Links einfach durchs Fenster. Bei den hellen habe ich eine LED-Video-Flächenleuchte auf der Kamera gehabt.

Bei der Stackingmethode bin mich mir nicht mehr sicher, ich glaube ich hatte B gewählt. Gemacht hatte ich mit allen drei Methoden und habe dann die genommen, die ich für die Beste hielt. Ich mache erst sehr kurz mit Helicon Focus, habe zwar schon gesehen, dass die Methoden unterschiedlich sind, habe aber noch nicht rausgefunden, ob es eine gibt, die „die Beste“ ist.

Viele Grüße
Thomas

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.