Rotbeinige Holzschlupfwespe

Heute habe ich auf meinem Herbstspaziergang ein komisches Insekt entdeckt. Es flog immer auf einem Holzstapel hin und her. Da es sich sehr schnell bewegte, war es schwierig, ein Foto zu machen. Im Internet habe ich dann gelesen, wie es heißt. Es ist eine Rotbeinige Holzschlupfwespe. Ich weiß nicht, ob es dieses Insekt hier schon lange gibt, jedenfalls habe ich es heute zum ersten Mal gesehen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Beate,

ja, das ist die Rotbeinige Holzschlupfwespe (Ephialtes manifestator). Sie parasitiert bei anderen Insektenlarven, die in Holz leben.

Das Foto verfügt über eine schöne Bildaufteilung, zeigt allerdings eine Menge Zerstörungen, so genannte Artefakte. Es ist möglich, dass die Offenblende 2.8 dafür verantwortlich ist – obwohl sie recht stark sind als Folge nur der Offenblende 2.8. Hast Du einen digitalen Zoom dazugeschaltet? Handelt es sich bei diesem Foto um einen Bildausschnitt?

Die Holzschlupfwespen gibt es schon immer bei uns und sind in ihren entsprechenden Lebensräumen (Totholz) auch regelmäßig zu finden. Voraussetzung ist tatsächlich Totholz. Ist dieses nicht oder nur wenig vorhanden – was leider oft der Fall ist in unseren Wäldern –, findet man auch nicht diese tolle, imposante Wespe.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.