dieses Bild ist ein echter Farbenknaller! Mit Tulpe, Löwenzahn und Schlüsselblume ist es der Inbegriff von Frühling.
Die gesamte Szenerie auf dem Bild ist sonnendurchflutet. Einerseits liefert dieses Licht die knalligen Farben, andererseits überstrahlt es auch ein wenig; es ist überall etwas zu viel Licht da! Zu viel Licht, geht das? Ja, das geht. Im Bild trennen sich Vorder- und Hintergrund kaum voneinander. Alles steht voll im Spot der Sonne. Nur die gering schärfere Schärfe des Hauptmotivs macht dieses zum Hauptmotiv.
Wenn Du das Licht zwischen Vorder- und Hintergrund mehr divergierst, wird das Bild mehr Tiefe erhalten – und Du kannst das Hauptmotiv besser herauslösen, isolieren. Hierbei kann man durchaus mit beiden Varianten experimentieren: Sonne auf Hauptmotiv, Schatten auf den Hintergrundunschärfen – oder umgekehrt. Solche Bildvergleiche liefern meist sehr interessante Aussagen darüber, wie das eingesetzte Vintage-Objektiv mit dem jeweiligen Licht umgeht.
Dank dir für den Tipp. Ja, ist noch ein bischen schwierig mit dem Licht. Manchmal ist zuviel da, zuwenig ist aber auch wieder nix. Bin da noch am experimentieren und schaue mir auch immer wieder die Bilder der anderen User hier an. Da muss ich noch so einiges lernen.
ja, das genaue Betrachten Bilder anderer Fotografen kann einen ziemlich weit bringen.
Aber mache auch selbst direkte Bildvergleiche. Denn bei den eigenen Bildern weißt Du genau, wie die Situation vor Ort beim Fotografieren war. Bei diesen eigenen Bildvergleichen verfügst Du über die meisten Informationen, die letztendlich das Bildergebnis bestimmen. Wenn die das über einen längeren Zeitraum machst, steigt Deine Lernkurve steil nach oben...
ADMIN
Hallo Thomas, dieses Bild…
Hallo Thomas,
dieses Bild ist ein echter Farbenknaller! Mit Tulpe, Löwenzahn und Schlüsselblume ist es der Inbegriff von Frühling.
Die gesamte Szenerie auf dem Bild ist sonnendurchflutet. Einerseits liefert dieses Licht die knalligen Farben, andererseits überstrahlt es auch ein wenig; es ist überall etwas zu viel Licht da!
Zu viel Licht, geht das? Ja, das geht. Im Bild trennen sich Vorder- und Hintergrund kaum voneinander. Alles steht voll im Spot der Sonne. Nur die gering schärfere Schärfe des Hauptmotivs macht dieses zum Hauptmotiv.
Wenn Du das Licht zwischen Vorder- und Hintergrund mehr divergierst, wird das Bild mehr Tiefe erhalten – und Du kannst das Hauptmotiv besser herauslösen, isolieren. Hierbei kann man durchaus mit beiden Varianten experimentieren: Sonne auf Hauptmotiv, Schatten auf den Hintergrundunschärfen – oder umgekehrt. Solche Bildvergleiche liefern meist sehr interessante Aussagen darüber, wie das eingesetzte Vintage-Objektiv mit dem jeweiligen Licht umgeht.
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"
Roland
Hallo Roland Dank dir für…
Hallo Roland
Dank dir für den Tipp. Ja, ist noch ein bischen schwierig mit dem Licht. Manchmal ist zuviel da, zuwenig ist aber auch wieder nix. Bin da noch am experimentieren und schaue mir auch immer wieder die Bilder der anderen User hier an. Da muss ich noch so einiges lernen.
Gruß Thomas
ADMIN
Hallo Thomas, ja, das…
Hallo Thomas,
ja, das genaue Betrachten Bilder anderer Fotografen kann einen ziemlich weit bringen.
Aber mache auch selbst direkte Bildvergleiche. Denn bei den eigenen Bildern weißt Du genau, wie die Situation vor Ort beim Fotografieren war. Bei diesen eigenen Bildvergleichen verfügst Du über die meisten Informationen, die letztendlich das Bildergebnis bestimmen. Wenn die das über einen längeren Zeitraum machst, steigt Deine Lernkurve steil nach oben...
Liebe Grüße
Roland