Schmetterlingsorchidee

Panasonic GX8, Leica DG Macro-Elmarit 45/F2.8

80 Einzelaufnahmen mit je 0,25 mm Abstand mittels Einstellschlitten

Blende 3.5, ISO 200

Verwendung von zwei Tageslicht LEDs im Innenraum

Stacking mit Helicon "C"

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wilfried,

auch von mir ein herzlichen Willkommen bei Makrotreff!

Auf mich wirkt das Innere einer Orchideenblüte wie ein Vogel, der seine Schwingen ausbreitet.Sehr schön.

Zur Beurteilung Deines Stacks möchte ich gerne unsere Stackfachleute Wolfgang und Uli um Unterstützung bitten. Ich bin darin fachlich nicht so sehr bewandert. ;-) Bin gespannt auf deren Einschätzung hierzu.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wilfried,

die Blüte ist erst einmal sauber durchgestackt. Ich nehme mal an, die Wassertropfen kommen aus der Sprühflasche, das ist aber komplett legitim, so ein Ding hat jeder Makronist in seiner Tasche :-). Zum Bild zwei Sachen. Das eine sind die leichten Halos im Bereich entfernt liegender Schärfeebenen (entfernt hat natürlich bei der Makrofotografie eine andere Bedeutung als in der Tourismusbranche) Dieses Thema habe ich schon in einer längeren Antwort an Dich ausgeführt, da brauche ich mich nicht wiederholen. Nur soviel, das ist Physik, da kann man fototechnisch nichts machen, dafür ist die Nachbearbeitung da. Das zweite ist der Streifen dunklen Hintergrundes unter der Blüte. Den empfinde ich als etwas hart. Die Lösung ist aber recht einfach, man gibt über einen Reflektor oder einfacher über eine Taschenlampe etwas Licht nach hinten und das Problem ist Geschichte.

Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Gast

Hallo Wolfgang,

Danke auch für diesen Kommentar!

Halos und unscharfe Flächen "zu "stempeln" empfinde ich als sehr mühsam, und das Ergebnis (zumindest bei mir) sieht meistens unschöner aus als das Ausgangsmaterial.

Mit der Beleuchtung muss ich mir mehr Mühe geben   :-)

Grüße, Wilfried

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.