Tänzerin

Stativ, gestackt, vermutlich Raynox 250, etwas blau reduziert, leichter Beschnitt

Dann machen wir mal weiter mit orangen Kügelchen, um die Sonne zu locken. Das erste an das ich denken musste, als ich diesen Schleimi sah war eine Tänzerin.

Leider habe ich gar keine Ahnung was für eine Art es ist. metatrichia floriformis schließe ich aus, da diese Art.keine orange/braune Plasmodien hat. Falls also jemand eine Ahnung hat wie die Damen heißt, immer her mit Vorschlägen.

LG Frauke

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Frauke,

wieder super spannend! Kannst du abschätzen, wie groß die "Kügelchen" sind? Der orange Schleier in VG stört mich etwas, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau!

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Uli,

ein Kügelchen dürfte max. ca. 1 mm gross gewesen sein.

Danke für den Hinweis mit dem Schleier. Da war ich mir selbst unsicher. Da standen welche im Vordergrund rum, die hätte ich dann nur elemenieren können. Das wollte ich nicht. Die kleinen stehen oft Gruppen zusammen, da wir es schwierig welche zu separieren.

LG Frauke

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

ich schließe mich hier gerne Uli an.  Ich selbst hätte ihnen unten eine Kleinigkeit mehr Raum gegeben oder vielleicht stört auch nur der orange Schleier. Oben würde ich etwas beschneiden. Aber das ist nur mein Geschmack. Deine Tänzerin weiß auf alle Fälle zu gefallen. Und einen Fan hat sie ja auch schon links. ;-) Applaus :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Gabi,

danke fürs anschauen und die Rückmeldung. Unten habe ich leider nicht mehr Speck den ich zugeben könnte. Aber ich werde beim nächsten mal versuchen das ganze etwas mehr in die Mitte (unten / oben) zu kriegen. Immer schwierig, wenn das Holz zu sehr gebogen ist. Aber wir wachsen ja an den Herausforderungen.
 

LG Frauke

Profile picture for user Thomas Kappel
Makronist

Hallo Frauke,

wow, was für ein tolles Motiv. Das Foto gefällt mir sehr gut. Auch deine letzten Bilder sind einfach umwerfend.
Gibt es einen Trick, wo und wie findet man solche kleinen Pilze?
 

Viele Grüße

Thomas

 

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Thomas,

Wie findet man Schleimpilze ( die ja gar keine Pilze sind - sondern Einzeller (Klugscheiß))? Gute Frage. Ich habe hier bei mir im Wald eine Stelle mit Pappeln, da ist es insgesamt ziemlich feucht. An dieser Stelle habe ich die letzten Woche ganz viele unterschiedliche gefunden. Sie mögen im Zerfall begriffene Baumstümpfe. Gerne auch Äste die so aufgeplatzte Rinde haben. Die Bäume müssen einen bestimmtes Stadium Verfall erreicht haben, ist mein Empfinden. Manche springen mich einfach an. Wenn ich durch den Wald stromer und denke - hmmmm sieht irgendwie komisch aus das Moos. Ansonsten Kriechgang annehmen und Äste umdrehen.  Ich lad Dir mal ein Beispielbild hoch. Den habe ich vor 1 Woche einfach so neben dem Hauptweg gefunden.

Empfehlen kann ich das Buch Marion Geib, Myxomyceten - kleiner Führer für Exkusionen. Da steht auch immer was zum Lebensraum.

Es freut mich, dass Dir das Bild bzw. die letzen Bilder gefallen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

LG Frauke

Baumstamm mit Badhamia Utricularis in verschiedenen Entwicklungsstadien.

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Frauke,

gefällt mir richtig gut! Farben und Komposition und vor allem die "Akteurin" kommt super daher. Sowas habe ich noch nie gesehen ;-)

Ich hoffe es ist ok, dass ich zur dem Orangeschleier auch noch meinen Senf dazu gebe. Ich finde den Ansatz ganz gut, da unten sowohl hellere, als auch schärfere Bildanteile sind und damit etwas Konkurrenz zur Tänzerin aufkommen könnte. Der Schleier entschärft das etwas. Da die Sättigung jedoch recht hoch ist und man durch den Schleier hindurch scharfe Bildanteile versucht zu sehen, lenkt es auch mich auch etwas ab. Ich würde spontan den Bereich leicht abdunkeln, leicht entsättigen und etwas weichzeichnen, z.B. mit Verlaufsfiltern.

Danke fürs Zeigen!

Rob

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Rob,

immer her mit konstruktiven Vorschlägen, das macht ja hier das Forum aus.
Deine Idee für den Vordergrund habe ich mal ausprobiert und gleichzeitig Gabi's Idee oben etwas mehr Raum wegzunehmen durch Beschnitt auf 16:10 umgesetzt.

Ich finde das Bild gewinnt dadurch. Allerdings ist rechts vorne eine Ecke die halt keinen Schleier hat, das ist mir jetzt erst aufgefallen und ich finde das stört. Ich müsste ich schon mächtig retuscheln und das mag ich nicht, da ich immer versuche die Bilder so zu machen das ich hinterher nicht mehr wer weiß wie rumbasteln muss, damit es so ist wie es sein sollte.

Danke auf jeden Fall für Deine/Eure HInweise.

LG Frauke

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.