Der Violette Myxomycetenpustelpilz (Nectriopsis violacea)

Bild 2: Stack 20 Bildern

Im Moment habe ich Glück. Ich stolpere im Wald über alles mögliche, das ich vorher noch nie gesehen habe. Diesmal war es ein lila Pilz den ich für einen Schleimpilz gehalten habe. Die Recherche zu Hause hat mich dann eines besseren belehrt. Es ist ein Parasit der ausschließlich die gelbe Lohblüte befällt. Oben an der Kante kann noch ein bißchen gelb erkennen.

LG Frauke

Folgende Info habe ich aus dem WWW

Erst auffällig gelb, später knall violett. Was man momentan im Wald beobachten kann, ist nicht die Farbänderung eines Pilzes, genauer gesagt eines Schleimpilzes, sondern dessen Parasiten. Die auffällig gelben Fruchtkörper des Schleimpilzes Fuligo septica (Lohblüte, Hexenbutter) können von einem Pilz befallen werden, der eine starke violette Farbe besitzt und den Schleimpilzfruchtkörper komplett einhüllt. In die violette Masse sind viele kleine Pilzfruchtkörper (Perithezien) eingesenkt.

Der Violette Myxomycetenpustelpilz kommt ausschließlich auf der Lohblüte vor

Kommentarbereich

Profile picture for user MWiK
Makronist

Moin Frauke

Sieht man vom ersten Foto in der Übersichtszusammenstellung der Galerie nur das Thumbnail und kneift die Augen etwas zusammen, dann erweckt es fast den Eindruck eines Urwaldes. Betrachtet man das Foto in vergrößerter Darstellung, dann ist der violette Pilz eine Art schöner Kontrapunkt gegenüber den anderen Farben. 

Da hast du wirklich Glück und einen guten Blick dafür gehabt bei deinem Gang durch den Wald. Die Natürlichkeit der aufgenommenen Szenerie gefällt mir sehr. 

Viele Grüße 

Michael 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

das sind hochinteressante  und schöne Bilder und Infos. Vielen Dank für diese Einstellung. Was es nicht alles so gibt in der Natur. Da hattes Du Glück diesen Pilz  mit seinem Parasiten so einfangen zu können. Glückwunsch! Außerdem sind es so bunte, schöne Herbstfarben. Gefällen mir sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.