Tränendes Herz

In dieser Kategorie geht es ja um "Vintage"-Makrofotografie ... und mit diesem Bild möchte ich vielleicht eine Lanze brechen, weil es (vielleicht viel zu wenig bekannt? ...) auch aktuelle, manuelle Objektive gibt, die nach optischen Rechnungen und Konstruktionen "alter" Objektivklassiker mit heutigen Methoden gefertigt werden und mich heute noch begeistern ... und meine Geldbörse teils arg strapazieren. Ich möchte hier in lockerer Reihe ein paar dieser Objektive vorstellen und ihre Eigenschaften beschreiben.

Das Objektiv, welches ich heute vorstelle ist ein Voigtländer VM Heliar f2.8/40mm, das von der japanischen Traditionsfirma "COSINA" verkauft wird ... und wer sich auf der Cosina-Seite (cosina.co.jp oder auch unter voigtländer.de) genauer umsieht, wird sehen, dass es wohl eines der kleinsten Vollformatobjektive auf dem Markt ist :) ... umso größer ist die optische Leistung und es kann, wie gezeigt auch Makro! Für interessierte, die es leichter adaptieren oder am Balgen verwenden möchten gibt es sogar eine M-39 Leica-Schraubgewinde-Variante! Es ist nach der optischen Konstruktion eines "Heliar" gerechnet und aufgebaut und besitzt als einzige Neuerung eine Asphärische Linse (von wegen der chromatischen Aberrationen). Es ist absolut offenblendentauglich, obwohl es erst ab Blende 5.6/8.0 bis die Ecken knackscharf ist. Natürlich hat es einen eigenen Charakter und zeigt einen old fashion Bildlook. Das Bokeh ist eher weich und insgesamt zeigt es ab Offenblende eine enorme Tiefe. Ich habe bei diesen Bild bewußt auf die übliche Kringelei verzichtet (das Heliar kann sie sehr gut :) ...). Das gezeigte Bild ist ein gutes Beispiel, was es auch bei Nahaufnahmen leistet ... hier habe ich mit dem Voigtländer VM- auf Z-Bajonett Nahadapter, der die minimale Fokusdistanz erweitern kann, fotografiert. Die Distanz war ca. 25cm. Natürlich habe ich bei Offenblende f2.8 und vom Stativ aus mit der Sucherlupe fokussiert ... das scharfe Herz befand sich genau in der Bildmitte. Das Bild ist ein leichter, nach links verschobener Ausschnitt. Die Bearbeitung ist für dieses Testbild mit der Schärfe-Standarteinstellung von Lightroom durchgeführt worden und darüber hinaus kein Denoise durchgeführt worden. Ansonsten wurde einzig die Belichtung minimal verringert und eine dezente Vignette hinzugefügt.

Ich mag hier vielleicht wie ein Influencer klingen, bin jedoch alles andere als ein bezahlter Marketing-Fuzzy. Ich bin einfach ein begeisterter analoger Foto-Oldie aus der Zeit, als es noch Handbelichtungsmesser gab und Kameras mit eingebauter Belichtungsmessung, gar mit einer Belichtungsautomatik selten und teuer waren! Ich fotografiere heute noch ohne jegliche Automatik und verwende gerne analoge manuelle Objektive (größtenteils mit M-Bajonett) ... die ich noch aus alten Zeiten besitze oder mir neu zugelegt habe.

Cosina ist ein Traditionsunternehmen, welches gut 75 Jahre Fotokameras und Objektive entwickelt und baut, bzw. gebaut hat. Seitens Qualität (und Preis) liegt es mit Zeiss auf Augenhöhe, die Objektive sind ganz in Metall aus dem Vollen gefräst, Blendeneinstellung und Schärfering gehen geschmeidig und präzise. Zeiss lässt sogar alle heutigen Objektiv (früher auch Kameras) bei Cosina fertigen! Beide Firmen kooperieren seit langem miteinander ... und Cosina hat schon in den 1960zigern begonnen Messsucher-Kameras und Objektive mit dem heute noch klassischen  "M"-Bajonett (M = Messsucher) zu bauen. Ganz nebenbei, das "M"-Bajonett ist das erste Bajonett einer Firmenkooperation (wie heute das "MFT"- oder "L" - Bajonett) und hat schon mehr als 60 Jahre überlebt! Wie Cosina dazu kam unter der Marke Voigtländer Kameras und Objektive zu bauen könnt ihr auf der genannten Homepage lesen ...

Das f2.8/40mm Heliar ist noch relativ neu in meiner "Sammlung" und ich werde bestimmt noch mehr Bilder von ihm zeigen. Ich habe bereits viel Freude damit gehabt ... wenn davon hier etwas rüber kommt, umso besser :) ...

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Siegbert,

schön, dass Du hier ein "neues Altglas" vorstellst.

Die Objektivhersteller scheinen den Trend zu manuellen Altgläsern bemerkt zu haben, zumindest die Nische, die sich da auftut.

Dass Du kein Influencer bist, kann ich nur bestätigen, da ich von unseren zahlreichen Kontakten weiß, wie sehr Dein Herz für alte Optiken und Technologien schlägt. 

Dein Foto hat ein sehr dezentes und angenehmes Bokeh mit prima Schärfe auf dem anvisierten Herzen. Es würde mich interessieren, wie das Bokeh sich verändert, wenn Du mit einem Zwischenring oder einem Helicoid näher an das Objekt herangehen würdest. das könnte durchaus interessant werden.

Ich bin gespannt, welche Gläser Du noch hier vorstellen wirst, und wie die von der Community kommentiert werden. 

Herzliche Grüße

Reinhard

 

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.