Veilchen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen Sigi,

eine sehr schöne Aufnahme. Die Schärfe hast du sauber hinbekommen und das Licht und der Hintergrund sind auch toll.Ja, es sitzt vielleicht etwas zu mittig. Es stört mich hier jedoch nicht so, weil das Gänseblümchen im HG das wieder auffängt. Sehr schön!

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi,

ein sehr schönes Foto, die Schärfe angehaucht auf den Blütenblättern, das Gänseblümchen als Äquivalent, schönes harmonisches Bokeh mit unten grün und oben creme.

Das Blatt unten sieht lustig aus, wie ein Fuß mit 8 Zehen *grins*

Lieber Gruß

Erich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Sigi,

Vergissmeinnicht sind hundsgemein, manchmal denke ich, die hat der Herrgott nur geschaffen um Fotografen zu ärgern. Ich bin der Ansicht es ist dieser Verlauf von tiefen Blau zu reinem Weiß. Das lässt die Dinger immer leicht unscharf wirken, auch wenn es in Wirklichkeit eine knackige Schärfe ist. Lass Dich nicht ärgern, ignoriere die Kleinen und wenn sie nicht damit rechnen, machst Du ein Hammerbild
Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi, hallo Wolfgang,

wenn Ihr Vergissmeinnicht nicht scharf bekommt, dann macht doch die Flucht nach vorne: Geht mehr auf Bildgestaltung und nehmt eine latente Unschärfe gerne an! Anders ausgedrückt: Macht ein Vintage-Foto.

Ich stelle mal eins in die Galerie, nur so als Anregung. Hiebei spielt die fehlende Knackschärfe nicht so die große Rolle.

Lieber Gruß,

Rolan

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ja, hab ich schon verstanden. Das liegt an diesem recht strukturlosen tiefen Blauton.

Das Auge – besser gesagt das Gehirn – will, wenn es Schärfe sehen (interpretieren) soll, auch Kontraste mitgeliefert bekommen. Und wenn die nicht oder nur wenig da sind, dann wehrt sich insbesondere ein geübtes Makronisten-Gehirn, das Dargebotene als knackscharf wahrzunehmen.

Deshalb spielen beim Schärfeempfinden in der Fotografie nicht nur die mathematische Größe Linien pro Millimeter, sondern auch das Kontrastverhalten (und auch im weitesten Sinne die Brillanz) eines Objektivs eine große Rolle. Das wird sehr häufig völlig falsch eingeschätzt.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.