Veilchen

..Auf einem kahlen Fleckchen Erde zwischen noch kahlen Büschen und im Hintergrund ein fast verblühter Krokus haben mich diese Veilchen um ein Foto gebeten :-) 

Ich hab es mir simpler vorgestellt, aber irgendwie hadere ich mit der Schärfe, habe dazu auch die Hinweise zu Veilchenfotos angesehen, Roland spricht dabei auch die geringe Schärfenebene an. Würde mich über eure Einschätzung freuen.

L.G. und eine schöne Woche.

Annelore

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, annelore!

Dein Veilchenbild spricht mich schon sehr  an. Ich(!) würde es jedoch über das ganze Bild noch etwas aufhellen. Von der Aufnahmesituation her hast Du es Dir nicht einfach gemacht. Im Vordergrund stehen zwei offene Veilchen auf  fast gleicher  Höhe. Da wird es dann schwierig mit Blende 2,8 nur eines in die Schärfe zu legen. Ich denke Du hast versucht das linke Veilchen hervorzuheben. Dies ist für mich noch nicht eindeutig genug, meint es könnte etwas schärfer sein. Veilchen sind für mich die schönen Blümchen mit Frustfaktor. *grins .Denn sie sind wirklich schwierig wegen Ihrer Blütenform und der Standdichte. Dennoch gefällt mir Dein Trio vor dem schön strukturierten, farblich passenden Hintergrund  recht gut. Nun dürfen wir gespannt sein auf weitere Meinungen anderer User.;-)

Eine Frage noch: Du hast nicht mit Offenblende gearbeitet ?Denn Dein Primoplan hat  doch eigentlich F 1,9 . Das hat mich in Deinen Exif-Daten etwas irritiert.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Annelore,

Hornveilchen sind nicht ganz so einfach abzulichten, ich beiße mir daran meist die Zähne aus. Dir ist hier ein feines, beschwingtes Bild geglückt, Motiv und Hintergrund arbeiten bestens zusammen. Mit dem Licht bin ich bei Gabi, da würde ich noch etwas aufhellen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user annelore
Makronist

Servus liebe Gabi und Wolfgang

Vielen Dank für eure Meinungen und freut mich dass meine Veilchen gefallen.

Auf meinem Laptop kam mir das Bild heller vor, hab nun noch ein weiteres etwas helleres angefügt. Kam mir selbst auch etwas schwer vor.

Den Blendenwert hab ich dummerweise bei der Obiinfo in der Kamera falsch eingestellt. Danke für den Hinweis. (war schon mit Offenblende wegen Hg.)

Ich staune immer wieder, welche Änderungen schon klitzekleine Kameraschwenks in der Makrof. bewirken und finde die vielen Tipps und Anregungen immer sehr lehrreich.

liebe Grüße aus Österreich

Anbei eine andere, gering hellere Veilchenvariante.

 

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo annelore,

danke für Deine nachträglich Einstellung. Ja, das ist heller. Ich bleibe jedoch vom Gefallen her beim ersten Bild. Da ist der Ausschnitt schöner und ein wenig auch der Hintergrund. Ja, es stimmt, wenn man ein wenig die Position verändert sieht es wieder anders aus. Überraschen vom Gefallen her kann auch manchmal einfach der Blick von der gegenüberliegenden Seite. Drumherum schleichen lohnt sich also. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.