Wanze – Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys)

Die Wanze ist in meiner Wohnung im Winter 2021 gewesen. Sie stand Model beim ausprobieren der Raynox 250 Linse auf dem 60mm Makroobjektiv von Olympus.

Kommentarbereich

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo an alle, habe eben bemerkt dass die Exif-Daten nicht übermittelt wurden.

E-M5 Mark III, 60mm Makro + 250  Raynox Linse

F/8

1/125 Sek

ISO 2000

Foto mit Topas DeNoise entrauscht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Conny!

Da hast Du mit Deiner Kombi ein tolles Ergebnis gezaubert. Deine Wanze sieht schön scharf aus. Da freut sich bestimmt der Roland einer Wanze so tief in die Augen schauen zu können. :-)

Hab einen schönen Sonntag, Conny!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Conny,

dies ist ein wunderschönes Wanzen-Porträt.

Zwei Punkte spreche ich an:

Licht

Das Licht im Bild ist sehr attraktiv. Nur der Körper der Wanze vor allem am unteren Bildrand dunkelt stark ab. Da die Belichtung aber insgesamt etwas (zu) dunkel ist, könnte eine leichte Aufhellung von etwa 1/2 Blendenstufe über alle Werte hinweg auch hier bereits eine deutliche Verbesserung erbringen.

Bildausschnitt

Es sieht gut aus, wie die Wanze ihren Vorderkörper aus der unteren rechten Bildecke in das Bild hineinschiebt; das ist eine attraktive Porträt-Position. Leider ist der rechte Fühler angeschnitten.

Achte in einer solchen Situation darauf, dass Du entweder keinen Fühler anschneidest oder beide – wobei erstere Lösung meistens die bessere ist. Nur einen Fühler anzuschneiden wirkt in der Regel so, als sei dies ein Versehen gewesen.

Sehr gut ist Dir bei diesem Bild die Nachbearbeitung gelungen. ISO 2000 sind im Makrobereich schon eine ordentliche Hausnummer – und führen in den meisten Fällen zu wenig brauchbaren Fotos. Es scheint bei der Entstehung dieses Fotos recht dunkel gewesen zu sein :-). Wie dem auch sei, die sehr gute Nachbearbeitung hat hier viel gerettet.

Übrigens handelt es sich um die Marmorierte Baumwanze (Halyomorpha halys) – ein Neubürger aus Asien. Ich ergänze den Artnamen oben im Titel.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Conny
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Bewertung und die Verbesserungsvorschläge, auch für die Bestimmung der Wanze.

Das mit dem Füller ist in der Tat sehr ärgerlich. Da muss ich allerdings zugeben dass ich beim fotografieren nicht darauf geachtet habe, ich wollte die Wanze nur so nah wie möglich aufnehmen.

Das Foto werde ich nochmal bearbeiten und aufhellen wie Du es vorgeschlagen hast.

Liebe Grüße

Conny

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.