Warten auf die Angebetete

Hallo an euch alle,

heuet gibt es ein Skorpionsfliegenmännchen. Ob es sich wohl die Hände in Vorfreude reibt?

Das Foto wurde wenig beschnitten, geschärft und mit Vignette versehen.

Liebe Grüße
 

IngaEdel

 

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Inga!

Na, da hast du ja Glück gehabt, ein Männchen zu erwischen. Ich mag die auch ganz gern. Sieht wirklich aus, als ob er auf die Liebste wartet :-) Schöne Pose auf dem Blatt!

LG Gabi -Flora 1958

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo IngaEdel,

ein fotogenes Männchen!

Folgende Punkte zum Foto:

Bildaufteilung:

Das Skorpionsfliegenmännchen sitzt sehr aufrecht (was im übrigen sehr attraktiv ist). Dadurch hat es eine nach oben rechts gerichtete Körperhaltung.

Eine mögliche Variante der Bildkomposition hast Du gewählt: Fliege und Blatt nach oben ins Bild setzen, wodurch insbesondere der attraktive Blattbogen stark betont wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Fliege deutlicher nach unten lins in Richtung Goldenen Schnitt zu positionieren. Die attraktive aufrechte Sitzhaltung würde dadurch unterstrichen und nochmals mehr zur Geltung kommen. Vielleicht scheidet dies auch aus, weil oberhalb der Fliege unschönes Gewusel ist (das weiß ich natürlich nicht). Ansonsten würde ich dies einmal probieren - und dann kritisch vergleichen.

Schärfe:

Das Foto ist nicht ganz scharf. Es handelt sich um eine geringe Verwacklungsunschärfe, der Schärfepunkt liegt also richtig.
1/200 Sek. lässt sich bei diesem Abbildungsmaßstab mit etwas Übung locker aus der Hand halten. Trotzdem stellt sie eine recht lange Zeit in der Makrowelt dar. Hier bei diesem Beispiel jedenfalls hat sie nicht ganz ausgereicht.

Diese Unschärfe zeigt sich nur bei stärkerer Vergrößerung. Ich möchte es dennoch ansprechen. Dein eingesetztes Objektiv in Verbindung mit der E-M5 kann auch bei ISO 500 und der relativ offenen Blende 3.2 deutlich mehr!

Trotzdem: Ein schönes Bild von einem schönen Tier.

In diesen Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Roland,

herzlichen Dank für Dein Feedback!

Gut zu wissen, dass Objektiv und Sensor noch Luft nach oben haben. Meine Kamerahaltung (mit vorgestreckten Armen nach vorne balancierend) ist sicher nicht ideal. Und wenn sich dann Tier, Blatt und ich noch unsynchron bewegen ....

Liebe Grüße

Inga

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!