weß

Und jetzt ist es doch gelungen ein Bild zu senden. Gott sei Dank.

Meine Frage: wie kann ich das Bild besser gestalten,um die weißen oder sehr hellen Blütenblätter von einander deutlich zu machen,besser abzugrenzen,das sie nicht nur eine weiße Masse darstellen.

Besten Gruß.

margrit

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Margrit,

die Blüte weist beschattete Bereich auf genauso wie sonnenbeschienene. Dies betrifft beispielsweise die Zungenblütenblätter (das sind die lila Blütenblätter) wie auch den unteren, grünen Bereich des Blütenkorbs (unterhalb der Zungenblütenblätter). Das bedeutet, dass es sowohl sehr helle als auch sehr dunkle Bereiche im Hauptmotiv gibt. Und die liegen hinsichtlich ihrer Helligkeit zu weit auseinander, um vom Kamerasensor komplett richtig abgebildet zu werden.

In der Fotografie spricht man von "Dynamikumfang". Er beschreibt den Helligkeitsumfang, den eine Kamera bzw. ein Sensor aufnehmen kann. Ist der Unterschied zwischen dem Maximum und dem Minimum der Helligkeit auf einem Foto größer als der Dynamikumfang des Sensors, kommt es zu Bildbereichen mit Fehlbelichtungen.

Schaue Dir das Foto oben an. Die gelben Röhrenblüten in der Mitte der Blüte sind korrekt belichtet, ebenso wie die beschatteten Bereiche der lila Blütenblätter. Der grüne Blütenkorb liegt im unteren Bereich. Er ist bereits recht dunkel, aber noch nicht abgesoffen. Würde die Belichtung knapper ausfallen, wird er zu dunkel.
Und nun bleiben noch die sonnenbeschienenen Teile der Blütenblätter. Sie liegen deutlich über dem Dynamikumfang des Sensors – und sind damit viel zu hell bzw. weiß. Der Helligkeitsunterschied zwischen ihnen und den dunklen Bereichen des grünen Blütenkorbs sind zu groß, um in ihrer Gesamtheit korrekt abgelichtet zu werden. Drehst Du die Belichtung zurück, würden zwar die Blütenblätter nicht mehr überstrahlt wiedergegeben, dafür aber der Blütenboden zu dunkel, wahrscheinlich sogar schwarz sein. Dir bleibt also bei diesem Beispiel nichts anderes übrig, als in einen der sauren Äpfel zu beißen... :-).

LÖSUNG:
Der Lichtunterschied muss reduziert werden. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Abschatten der Blüte, sodass nirgendwo die direkte Sonneneinstrahlung für diese Überstrahlung sorgt.
     
  • Warten, bis das Licht von selbst einheitlich wird – entweder volle Sonne oder voller Schatten (z.B. durch Wandern der Sonne in einen anderen Winkel).
     
  • Dann gibt´s noch eine fototechnische Lösung, die HDR heißt. Damit werden zwei Aufnahmen aus exakt gleicher Perspektive, aber mit zwei verschiedenen Belichtungen gemacht – eine für die hellen, eine für die dunklen Bereiche. Anschließend werden beide Fotos übereinander gelegt. Aber das ist etwas höhere Fotoschule und sollten wir hier erst einmal zurückstellen... :-).

FAZIT:
Achte beim Fotografieren darauf, dass die Helligkeitsunterschiede auf dem Hauptmotiv nicht zu groß sind. Vermeide hierzu insbesondere volle Sonneneinstrahlung bei hohem Sonnenstand. Bewölkter oder noch besser leicht bewölkter Himmel sind hier oft die besseren Voraussetzungen.

Übrigens: Hinsichtlich der Perspektive und der Farben ist dies ein sehr schönes Foto. Schade, dass es diese Überstrahlungen aufweist.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.