Zottiger Bienenkäfer bei einer Pollenmahlzeit

Ich gebe es zu: das Foto habe ich letzte Woche in südlicheren Gefilden gemacht. Hier ist die Natur noch nicht ganz so weit… Der Käfer futtert auf dem Foto vom üppigen Pollenangebot einer Blüte der Montpellier-Zistrose. Er würde aber wohl auch ein Insekt in passender Größe als Beute nicht verschmähen.

Den Zottigen Bienenkäfer (Trichodes alvearius) gibt‘s bei uns eher in den Monaten Mai - Juni.

Das Foto habe ich zwar ein wenig von „oben herab“ gemacht, war also nicht auf Augenhöhe, aber ich finde, dass der Käfer so in der Blüte richtig schön zur Geltung kommt.

Das Foto ist nur geringfügig beschnitten.

EXIF-Daten: Olympus E-M1 Mark II, 60 mm Makroobjektiv, f/9, 1/200s, ISO 250, Zangenblitz

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jörg,

ich gebe Dir recht. In dieser Blüte hätte eine Aufnahme auf Augenhöhe sicher nicht funktioniert. Gerne schaue ich mir deshalb dieses Bild des Käfers an, bei er ganz viele Einzelheiten sichtbar werden wie z.B. die tolle Behaarung und Struktur der Flügel. Leider ist dieser Käfer nur noch selten bei uns hier anzutreffen. Schade. Deshalb freue ich mich über Deine Aufnahme. Danke für`s Zeigen.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.