Goldlaufkäfer (2)

Zweite Versuch (nächsten Bilder). Ist das besser? 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alezhen,

klar, dieses zweite Bild ist schärfer - ja sogar etwas überschärft.
Ich verstehe dieses Foto nicht so ganz. Stimmen die von dir angegebenen Aufnahmedaten? Im Vergleich beider Bilder zueinander ist da einiges nicht schlüssig. Und: Was ist mit dem Käfer? Ist das ein Präparat? Handelt es sich um einen Bildausschnitt? Wenn ja, wie stark ist der Beschnitt? Bitte jetzt nicht böse sein, aber vielleicht kannst du mir noch einige zusätzliche Angaben machen, wie es zu dem weiteren Bild gekommen ist. Dann kann ich alles besser einschätzen. Sonst rede ich zu viel Unsinn ...

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user Alezhen

Hallo Roland,

Aufnahmedaten stimmen, aber nicht die vom Objektiv, es ist auch Sigma...
"Ist das ein Präparat?" - nein, das ist ein lebender, ganz normaler Käfer :)
"Handelt es sich um einen Bildausschnitt?" - genau, das sind crop, und zwar war das eine Serie aus mehreren Bildern.
Screenshot von meinen Bildern lege ich bei, vielleicht hilft das?

Liebe Grüße
Alex

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Alex,

ok, jetzt wird Einiges transparenter.
Beim zweiten Bild ist die Tiefenschärfe deshalb so viel größer, weil es ein starker Ausschnitt ist (und nicht z.B. eine andere Brennweite). Also, hier passt die Schärfe - wie schon gesagt - deutlich besser als beim ersten Foto. Aber passe mit dem Nachschärfen auf. Vor allem beim Nachschärfen von stärkeren Bildausschnitten kommt es sehr schnell zu einem bildschädlichen Überschärfen. Hier muss du vorsichtig vorgehen: z.B. Schärfen in mehreren, aber dafür kleinen Schritten. Auch spielt die Art und Weise, wie geschärft wird, eine große Rolle. Das ist ein dickes Thema, das Netz bietet aber hierzu viele Anregungen und Vergleiche. So jedenfalls, wie du den schönen Käfer reingestellt hast, ist er etwas zu stark geschärft.

Und - der Halm ist weg (du hast ihn wegretuschiert - vielleicht beim nächsten mal angeben). Sieh´ selbst, wie stark er das erste Bild im Vergleich hierzu in der Mitte zerschnitten hat ... So ist es deutlich besser. Wäre nur schön, man könnte dem Käfer sagen, er solle nicht genau über so ´nem blöden Halm stehenbleiben. Dann hätte man nachher weniger Arbeit :-). Tja, so ist eben "Wildlife"-Makrofotografie!

Ansonsten ist es ein prima Foto! Der Käfer sitzt in attraktiver Position, die Perspektive, die du gewählt hast, zeigt ihn in der schrägen Aufsicht. Dadurch kommen die wunderschön gefärbten Flügeldeckel toll zur Geltung. Die reflektieren zwar das Licht, sind aber noch nicht überstrahlt. Dadurch erhalten sie einen schönen Glanz. Das ist wichtig und auch schwierig bei solchen metallischen (Chitin)-Käfern.

Eine kleine Schönheitssache: Man sieht vor allem beim zweiten, also beim Foto oben, dass der Käfer auf gemähtem Untergrund sitzt. Die Cut-Stellen an der Vegetation sind genauso gut abgebildet wie der Käfer ... :-). Das ist natürlich nicht "schlimm", ist aber ein klassisches Symbol für "künstlich" - im Gegensatz zu "natürlich". Ansonsten passt der Untergrund/Hintergrund, weil dies ein Laufkäfer ist, und Laufkäfer laufen immer auf dem Boden.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Alezhen

Hallo Roland,
vielen Dank für die ausführliche Rezension und die hilfreichen Tipps. Besonders wenn sie mit einer schönen Prise Humor verfeinert sind. Das mag ich sehr! Würde mich auch weiterhin freuen, von dir zu lernen.
Das waren tatsächlich zwei unterschiedliche Aufnahmen, die ich auch bearbeitet habe. Der Halm wurde wegretuschiert, weil er mir ins Auge gestochen hat. Es ist auch gut, dass du zu den Umständen, wie das Bild entstanden ist, nachgefragt hast. Ich erkläre das gern, habe ja nichts zu verbergen. Und dass man als Außenstehender nicht alle Einzelheiten der Entstehung eines Fotos kennt und dadurch Fragen entstehen ist mehr als verständlich. Deswegen wenn weitere Fragen auftauchen sollten, nur her damit :-)
Liebe Grüße
Alex

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.