Rüsselkäfer

Chlorophanus excisus

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Alex,

der von Dir fotografierte Käfer ist nicht Chlorophanus excisus - das wäre wirklich eine kleine entomologische Sensation, wenn der in Deinem Garten wäre. Dies ist auf jeden Fall eine andere Art, ich vermute mal eine Art der Gattung Phyllobius sp.. Davon gibt es aber einige sehr ähnlich aussehende Arten, die anhand eines Fotos nicht näher bestimmbar sind.

Das Foto ist ein schöner Ausschnitt mit einer ansprechenden Bildaufteilung und Käferposition. Auch der Hintergrund ist weich und harmonisch.
Leider weist der Käfer gerade im Kopfbereich eine kleine Unschärfe auf. Liegt aber nicht an Dir, sondern an der Eigenbewegung des Käfers. Hier ist eine so "langsame" Zeit wie 1/60 sec. sehr "riskant". Da führt jede noch so kleine Bewegung unweigerlich zur Unschärfe.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!