Baumwanze

Baumwanze

Heute war ich auf einer kleinen Lichtung und da gab es weider mal jede Menge Gehüpftes, Käfer, Wanzen, Spinnen. 

 

 

 

 

 

 

 

Ein war Tier war schöner als das andere.

Ich habe mich entschieden Euch eine Wanze und einen Hüpfer zu zeigen.

 

Liebe Grüße, Klaus

Wer guckt den da um die Ecke? Eine Pentatoma rufipes!

Diese - recht grosse - Baumwanze habe ich in ihrem typischen Habitat - im Laub einer jungen Eiche - entdeckt. Was mich herausforderte: Die Abbildung von oben wirkte irgendwie langweilig; wohl spannend für die Artenbestimmung (gerade von oben), aber das Bild erzählt nichts. So gabs dann x Verrenkungen, bis ich mit dem Blick um die Ecke ein Bild erhielt, das zwar nur ein Auge scharf abbildet, das mir aber als Bild trotzdem viel besser gefällt. Natürlich war es wieder mal bereits recht dunkel, bis ich so weit war (1/20"!), aber dieser Blick schien mir es wert, festgehalten zu werden.