imposante Wespe (?)

Seit einiger Zeit bekommen wir auf unserem Balkon Besuch von einem ganz schönen Brummer mit einer wahnwitzig schmalen Taille.

Ein sehr beeindruckendes Tier, welches sich trotz des ersten respektvollem Eindruck doch sehr gemütlich und entspannt als Model zur Verfügung steht.

Leider konnte ich in meinem Insektenführer nichts über diese Wespe (?) finden. Es wäre super wenn mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein könnte :-)

Die Bilder sind alle leicht in Lightroom bearbeitet (Belichtungskorrektur, Schwarz-/Weißwert angepasst, Höhen und Tiefen, Struktur und Dynamik) und sind nicht beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo gorz,

zuerst dachte ich es ist eine Pillenwespe, jedoch hat deine diese rotbraunen Flecken am Anfang des Hinterleibes. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es sich um die große Lehmwespe (Delta unguiculata) handeln könnte. Jedoch bin ich mir hier nicht ganz sicher. Habe sie selber noch nie gesehen, leider. Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund. Ich denke Roland wird nochmal drüberschauen, ob die Bestimmung passt. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo gorz,

ja, es handelt sich um die Große Lehmwespe (Delta unguiculatum). Da hast Du ein tolles Motiv vor der Kamera gehabt!

Mehr Fotos von diesem imposanten Insekt findest Du hier.

Lieber Gruß,

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.