Was passiert mit M&M's in Wasser? | MAKROTREFF

Was passiert mit M&M's in Wasser?

Lesedauer
2 minutes
Read so far

Was passiert mit M&M's in Wasser?

Di, 03/01/2017 - 19:08
13 comments

Was passiert eigentlich, wenn man M&M's in Wasser gibt? Inspiriert von Beauty of Science habe ich meine Kamera & Makroobjektiv gepackt und es versucht. Schaut euch an was passiert! NICHT VERGESSEN: MUSIK AN!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und tolles Makrojahr 2017!

Hier noch einige hochauflösende Fotos von den wunderbaren Formen die dabei entstehen

TIPP: Schneeflocken sind ebenfalls ein tolles, frostiges Motiv! Wie man diese am besten Ablichten kann erfährst Du in unserer zweiten Ausgabe von Makrofoto, die wir diesen wunderschönen Schneekristallen gewidmet haben.
makrofoto-cover-final-small-312x200.jpg

JETZT BESTELLEN

JETZT NEU: EISKRISTALLE FOTOGRAFIEREN
makrofoto-cover-final-small-312x200.jpg

JETZT BESTELLEN

Dir hat dieser Artikel gefallen? Mit einem kurzen Klick auf diesen Banner unterstützt Du unsere Arbeit!

Kommentare

Erstellt von Norbert W. (nicht überprüft) on Mo, 16/01/2017 - 20:24 Permanenter Link

Hallo Valentin,

Hast du die M&M in einer Petrischale ins Wasser gelegt?

Die Fotos sind der Hammer, der Video (mit Ton ;) ) natürlich auch. 

Erstellt von Christa (nicht überprüft) on Fr, 17/02/2017 - 10:02 Permanenter Link

Hi Valentin,

Dein Video und die Fotos sind einfach wunderschön.

Ich wollte die Fotos nachmachen und habe ein Stativ, die Lumix GX7 und das Makroobjektiv von Olympus 60 mm benutzt. Aber erstens hatte ich nicht die richtigen M&M's ( es waren welche mit Nüssen). Die blieben nicht liegen. Auch bin ich mit der Blende und der Belichtungszeit nicht klar gekommen. Wurden die Fotos in einem dunklen Raum oder im hellen aufgenommen. Wie weit muss die Lampe weg sein, wie groß und hoch sind die Petrischalen? Eigentlich brauche ich eine richtige Anleitung für Anfänger. Vielleicht kannst Du mir helfen.

 

VG Christa

Hi Christa,

ja die M&M's mit Nüssen taugen nichts, nimm die mit Schoko (Die mit Crisp schmecken zwar am besten, haben aber nicht so schöne Farben). Wichtig ist eine schwarze Unterlage, damit der Effekt gut rüberkommt. Der Raum muss nicht unbedingt Dunkel sein. Du beleuchtest ja mit einer Lampe und kannst dann die Blende soweit schließen und mit dem ISO-Wert runter, dass im Grunde nur die Petrischale mit dem M&M's belichtet wird. Die Lampe war nicht weit weg. Schau mal hier ist ein Bild vom Aufbau:

Der Aufbau

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!