Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rudolf, ein interessantes Tier stellst du hier vor. Schönes (morgen(?)-Licht, und der Stack ist (bis auf die üblichen kleinen Randproblemchen) gut gelungen. Allerdings stellt der "semicolorata" hohe Anforderungen an die Dynamik. Für meinen Geschmack ist hier der Kontrast zu hoch, und in den dunklen Bereichen (Flügel, aber auch Auge) fehlt die Durchzeichnung. In solchen Fällen versuche ich, mit einem hellem Schirm (es tut auch ein Blatt Papier oder ein helles Kleidungsstück) von vorne etwas aufzuhellen. Es reicht manchmal ganz wenig... Wenn du mit RAW arbeitest, gibts in Helicon pro die Möglichkeit des RAW-IN -> DNG-OUT Stackings. Damit werden die Kontraste erstmal nicht so krass überhöht, UND man kann im nachhinein mit "Tiefen anheben / Lichter reduzieren" oft noch einiges retten. Bei Jpeg geht das nicht. Da gilt: wenn weg, dann weg.

Trotzdem ein Stimmungsvolles Morgenlicht-Bild, das mir gut gefällt

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.