Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rudolf,

ich würde jetzt nicht sagen, dass eine Überbelichtung der richtige Weg ist, sondern eine "richtige" Belichtung. Ich nehme einmal an, Du hast hier mit einem Programm belichtet (Zeitautomatik). Du gibst also die Blende vor und die Zeit kommt von der Kamera. Wenn der Bereich den die Kamera hier untersucht zu groß eingestellt ist, wird arg gemittelt und der flächenmäßig größere Hintergrundbereich ist für die Belichtung dominant. Dann wird Dir Dein Motiv etwas zu dunkel. Mit Spotmessen wird das besser, aber die Nutzung wird auch frickeliger. Meine Wahl ist da fast immer die rein manuelle Bedienung. Bei vielen Motiven gerade im Wald ist der Lichteinfall durch das Blattwerk dynamisch, dann ändern sich auch mal innerhalb einer Stackreihe die Belichtungszeiten und das Verrechnen der Bilder macht Probleme. Dieses Problem ist bei manueller Belichtung eliminiert. 

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.