Adapter M42 auf DSLR

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo in die Runde, ich nutze einen Adapter M42 auf Nikon F. Nun lese ich im Netz, dass es auch welche mit "eingebautem" optischen Glas gibt. Welchen Sinn macht das oder was sind die Vorteile? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. LG Eckhard

Tags

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Ecki,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verwendungeines Adapters mit Glas beim Altglasobi Vorteile bringt. Ich staune immer was Deine vielfältigen Recherchen bezüglich der Adaption so zu Tage bringen. :-) Von den M 42 Adapten gab es nur eine Version mit Glas, aber Du hast sie sofort aufgespürt.

Ich würde mich an Deiner Stelle ganz gechillt zurücklehnen und mit den tollen Gläsern und der normalen Adaption, die Du sie  ja schon hast, ganz viele schöne Bilder anfertigen. Die Zeit ist einfach viel zu schade,  um sich nur mit Anschlußmöglichkeiten zu beschäftigen :-). Also nichts wie raus ins Grüne. Viel Spaß dabei wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Gabi, ja, da hast Du Recht. Ich werde lieber die Zeit mit dem Fotografieren verbringen. Heute habe ich von Roland ein Trioplan bekommen. Ich kann es kaum erwarten, damit draußen zu "schießen". Leider ist heute ein verregneter Tag bei uns im Norden. Vielleicht morgen :-). Liebe Grüße Eckhard

 

Profile picture for user MichaelE

Moin Ecki,

diesen Adapter von M42 auf Nikon F habe ich auch. Das Glas darin dient dazu, die unterschiedlichen Auflagemaße auszugleichen. Bei M42 ist das Auflagemaß 45,46 mm, bei Nikon F beträgt es 46,50 mm. Es handelt sich also um ein Korrekturglas. Ohne Korrekturglas kommt man aus, wenn man Objektive für Kameras nutzt, deren Auflagemaß größer als das der Nikon ist, z.B. Pentacon-Six-Objektive (Mittelformat).

Gruß

Micha

Profile picture for user MichaelE

Hallo Ecki,

mein Adapter hat eine wohl sehr gute Vergütung. Die Randschärfe ist auch gut. Allerdings nutze ich keine M42s mehr direkt an der Nikon, da ich auf das Z-System umgestiegen bin. Dafür gibt es einen Adapter ohne Linse, der das Auflagemaß entsprechend ausgleicht (Novoflex). Es kommt also "nur" noch auf die Abbildungsleistung des Objektives an. Ich benutze z.B. noch ein 1.8/50 retro am 105er Makro-Objektiv, um den Abbildungsmaßstab zu erhöhen. Ansonsten arbeite ich recht wenig mit Altglas direkt an der Kamera.

Grüße

Micha

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie