Focus Peaking bei manuellen Objektiven - Lösung für Olympus gefunden

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo zusammen,

Focus-Peaking: Ich nutze diese Funktion mit meinen Olympus Objektiven.

Da mich das Thema scharfstellen mit den alten Objektiven irgendwie nicht losläßt, habe ich mal ausgiebig gegurgelt und zumindestens für Olympus eine Lösung bezüglich des FocusPeaking gefunden. Wenn man auf eine Taste die Funktion Focus-Peaking legt und diese drückt nachdem man ein altes Objektiv adaptiert hat. Dann funktioniert wie von Zauberhand ;-) auch das Fokus-Peaking bei dem Altglas.

Ich habe die OMD EM1 Mark II - vermute aber mal das es auch bei anderen Modellen funzt

Vielleicht ist da ja auch für den einen oder anderen von Euch interessant.

Viele Grüße

Frauke

 

Kommentare

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Danke Frauke,

ich habe es bei meiner M10 Mark III auch aktiviert. Werde vermutlich am Wochenende die Funktion überprüfen. Das könnte das Fokussieren mit den Oldies stark vereinfachen.

Gruß, Klaus

Profile picture for user Klaus.i.
Makronist

Heute habe ich ein paar Aufnahmen gemacht und dabei das Focus Peaking aktiviert. Teilweise war dann auch tatsächlich die Hervorhebung zu erkennen, aber manchmal blieb sie auch aus. In jedem Fall war es immer recht schwach. Ich vermute das liegt an der Offenblende, weil da der scharfe Bereich sehr klein ist.
In jedem Fall ist es eine zusätzliche, nützliche Hilfe bei der Fokussierung der Motive.

Gruß, Klaus

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Klaus,

ich habe es endlich auch geschafft mal einen ausgiebigeren Test zu machen. Du hast Recht, durch den geringen Schärfebereich sieht man die Hervorhebung nur minimal. Ich habe die 4 Farben die Olympus anbietet (weiß, schwarz, gelb, rot) durchprobiert und bei den manuellen Objektiven funktioniert weiß am besten. Bisher hatte ich immer rot aktiviert.

Viele Grüße

Frauke

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie