Makro Fotos unscharf?

Profile picture for user Erwin63
Makronist

Hallo! Wie schafft ihr das das eure Fotos so scharf werden? Meine Fotos sind leicht unscharf trotz Makroschlitten und Stativ. Bitte um Hinweise und Anregungen. Danke!

Lg Erwin

 

 

 

 

 

Kommentare

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Erwin,

deine "unscharfen" Makros, die du vom Stativ und Makroschlitten aufgenommen hast, resultieren Entweder aus einer optischen Unschärfe oder eben Verwacklungsunschärfe? Optische würde bedeuten, dass dein Autofokus, wenn du den benutzt, nicht 100% sitzt oder das Objektiv einen Macken hat. Ich habe mein Makroobjektiv justieren lassen. Vergiss es dieses schräge Vögelchen zu fotografieren um daraus einen Fehlfokus abzuleiten.

Was ich aber vermute, dass sich das Objekt bewegt. Hier reichen minimale Bewegungen aus um ein „Verwackeln“ zu bewirken. Was nutzt es dann, wenn die Kamera auf dem Stativ bombenfest steht? Schnelle Zeiten helfen nur bedingt, denn dann musst du mit der ISO Zahl hoch.

Also versuche, das Objekt zu beruhigen, dann klappts auch mit der Schärfe. Wenn du dann noch Unschärfen hast, musst du deine Linse checken lassen.

Ach noch was, wenn du vom Stativ fotografierst, schalte den Stabi vom Objektiv ab.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

VG Thomas

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie