Südafrika

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Wie einige von euch vielleicht wissen, war ich kürzlich zwei Wochen auf Fotosafari in Südafrika nahe des Kruger Nationalparks. Das 90mm Makro war zwar dabei, aber ich kam kaum dazu, es einzusetzen. Zu viele "große" Eindrücke (Landschaft, Elefanten, Giraffen, Nashörner, ...) verlangten meine Aufmerksamkeit.

Zudem war das "freie" Fotografieren auch nicht so einfach: Da die beiden Camps, in denen ich war, nicht eingezäunt waren, konnten mir dort auch aggressive Affen, gefährliche Schlangen oder auch eine Hyäne begegnen. Dann am Boden zu liegen wäre zu gefährlich gewesen. Den Schmetterling konnte ich nur aufnehmen, weil ich wusste, dass mich Freunde aus meiner Fotogruppe dabei beobachteten. Zudem schien er kurz vor seinem Lebensende zu sein, denn ansonsten waren die allermeisten Tiere einfach zu schnell für mich. Auch im Busch war natürlich an Aussteigen aus dem Jeep nicht zu denken.

Ein weiterer Missstand für Makroaufnahmen war der stetige unstetige Wind. So wurde es auch mit Pflanzenaufnahmen schwierig. Ein paar Aufnahmen möchte ich euch dennoch zeigen. 

Und für die lieben Freunde, die sich von mir Aufnahmen aus dem Magen des Löwen gewünscht haben: Ich hab es versucht! Ich saß zwei Meter entfernt auf Augenhöhe von einer liegenden Gepardin und einen Meter entfernt von einem Löwenrudel, das unseren Jeep passierte... Doch das sind andere Geschichten für ein anderes Forum.

Da ich praktisch keine der Pflanzen identifizieren kann und es sich auch "nur" um dokumentarische Fotos handelt, bin ich hier in den Diskussionsthread ausgewichen.

Viele Grüße

Mainecoon

Kruger Park
Pflanze1
Pflanze2
Pflanze3
Schornsteinfeger

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

auch, wenn Du Dein Makroobjektiv kaum eingesetzt hast, zeigen Deine Fotos, wie beeindruckend Deine Reise gewesen sein muss. Und trotzdem: Schön, dass Dich die Welt wieder hat. Das ist doch die bessere Variante als diejenige vom Verschwinden im Magen eines Löwen – selbst dann, wenn Du noch schnell ein Foto vom Löwen-Inneren rausgeschickt hättest :-)...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Valentin
ADMIN

Vielen Dank für den tollen Bericht ;-) Mir ging es 2018 in Costa Rica ganz ähnlich, ich hoffe ich komme bald mal dazu die 22.000 (! - ja es sind Stacks dabei, vieele :-P) Fotos zu sichten.

Beste Grüße

Valentin

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hey Mainecoon,

schön, dass du wieder zurück bist! Danke auch für die interessanten Einblicke zu deiner Foto-Safari. Ja und gut, dass du auf die Aufnahme verzichtet hast. So ist es uns viiieeel lieber. :-) Das Licht wäre eh schlecht gewesen *grins  Bis demnächst mal.

Sei lieb gegrüßt

von Gabi

 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!

Kategorie