Gartenlichter

Altglas Wollensak Cine Raptar 1,5/50 mm 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit vielen Motivideen und gelungener  Umsetzung. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Gabi,

da hast Du die beiden aber im besten Licht in vor einem schönen Hintergrund abgelichtet. Die eine drängt sich nach vorne und gewinnt den Preis für die Hauptdarstellerin, die andere für die Nebenrolle, aber dafür nicht unedler.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Birgit_Fiedler
Makronist

Wenn auch schon recht spät, will ich trotzdem sagen äh schreiben, wie gut auch mir dein Bild gefällt! Die Vorredner:innen haben schon alles wesentliche gesagt - ich freu mich an der Farbenpracht und geh im Biold noch ein wenig spazieren....

Liebe Grüße

Birgit

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Birgit!

Ich freue mich auch über spätere Rückmeldungen, wenn sie dann noch positiv sind, prima! Aber auch Verbesserungsvorschläge werden dann noch gerne angenommen.;-) 

Ich wünsche Dir nun einen schönen Spaziergang  durchs Bild in meinem Garten.  Zur besseren Vorstellung, rechts sieht man  noch Vexiernelken und ganz außen die Felsenbirne. Nur mal so zur Anregung Deiner Fantasie! ;-)

Hab eine freudige Woche, Birgit! 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

was das richtige Licht doch ausmacht! Ein wunderschönes Bild mit einer tollen Hauptdarstellerin welche von ihrem Umfeld in der Wirkung nochmals unterstützt wird. Sommer pur!

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

schönes Bild. Diese Taglilie haben wir auch. Sie ist schon sehr alt und hatte heute bestimmt dreißig Blüten. Ihr Auftritt ist jedes Jahr ein grandioses Spektakel. 

Wir wollen uns ja auch immer Anregungen geben, oder? Deshalb: Die starke Strukturierung und kontrastreiche Schärfe der vorderen Blüte ist glaube ich etwas zuviel. Weil: Ihr Charakter ist (für mich) weicher, samtiger (aus der Erinnerung, ist schon zu dunkel). 

Bei uns sind noch zahlreiche Blüten in der Pipeline. Wenn das bei dir auch so ist, mach noch mal einen anderen Versuch. Vielleicht mit dem Cyclopen? Ich weiß nicht so recht, bin ja nicht so der "Vintager". 

Liebe Gabi, ist keine Kritik, sondern eine Anregung. Aber du verstehst mich schon richtig, da bin ich mir sicher :-)

Liebe Grüße

Ingo

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Ingo!

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung zu den Taglilien. Gerne werde ich Deine Anregung aufgreifen und mal die Taglilien mit dem Cyclop probieren. Vielleicht auch mal mit dem Olympus. Leider kann ich die oben gezeigten nicht mehr aufnehmen, da sie nun verblüht sind. ;-) Bei der Bearbeitung habe ich nochmal geschaut, da ist jedoch nur wenig passiert. Ich hatte dabei  die Belichtung und Lichter etwas zurücknehmen müssen( sonst knallt es noch mehr  :-)  )  und wie üblich beim Import zu LR ein klein wenig nachgeschärft und die Luminanz bearbeitet. Das war es aber auch schon.Ach ja und die hellen Punkte unter der Blüte rechts hab ich etwas abgedunkelt, da sie sonst ablenken. Schauen wir mal, ob noch etwas geht mit den Taglilien. Ich bleib dran.;-) 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Liebe Gabi,

gut, dass du dein Taglilienfoto eingestellt hast, denn jetzt habe ich sie mir nochmal genau angesehen. Das Ergebnis: Es kommt wohl darauf an, wie das Licht einfällt. Bei schrägem Licht sieht sie tatsächlich manchmal hart konturiert aus. Da hat mich meine Erinnerung getrogen. Aber es gibt auch Lichtsituationen, wo vor allem die Blütenblätterspitzen weich und samtig aussehen. Hmmm. Interessant. 

Dass du sie am nächsten Tag nicht nochmal fotografieren kannst ist schon klar, sind ja Taglilien :-) 

Leider war hier heute überwiegend Schietwetter - und für morgen ist Sturm angesagt. Zwischendurch habe ich selbst mal das Cyclop draufgeschraubt, ich glaube, dass ist gar nicht so ungeeignet für die Lilienmalerei. Das Trio war auch interessant... Aber Vintage ist ja nicht so mein "Fachgebiet".

Herzliche Grüße!

Ingo

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo , Ingo!

Sehr schön getroffen hast Du Deine Taglilien. Richtig cool ist der nette Besucher im Lilienschlund.Ich hab derweil mal mit dem Cyclop probiert. Leider ist die rote Sorte schon durch mit ihren gesamten Blüten. Sie zeigt nur noch Stengel.:-) 

Ich hänge Dir mal ein Bild zum Vergleichen an. Dieses Bild ist gänzlich unbearbeitet. Mit dem Licht hast du recht. Es ist entscheidend für den Ausdruck des Bildes.

Ich hoffe, ihr habt den Sturm gut überstanden. War bei Euch ja ziemlich heftig.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Gabi,

bei uns sagt man in solch einem Fall ostentativ gelassen: "Jaaa, stimmt schon. War ´nen bisschen Wind. Aber Sturm is, wenn die Schafe keine Locken mehr haben!". Leider hat es gereicht, um eine riesengroße Nachtkerze abzubrechen, wirklich schade. Und die Blumen sind ziemlich durcheinandergewuselt. Naja, so ist das eben.

Gabi, du machst so schicke Vintage-Bilder. Das würde ich auch gerne können. Cool, dass das letzte Bild völlig unbearbeitet ist, nicht schlecht! Und sehr geschickt die knappe Schärfezone des Cyclopen in der Mitte ausgereizt bei der Bildgestaltung. Sauber, Gabi!

Schön, dass wir uns beide die Blüten nochmal genauer angesehen haben, nicht wahr?

Liebe Grüße

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.