Hagebutten im Garten

Hallo in die Runde, ich bin ja sei kurzem dabei und blicke nun mit "Makroaugen" auf neue Motive. Bevor ich mein Equipment vielleicht ergänze, will ich die Möglichkeiten meines Vorhandenen testen. Also habe ich an mein Nikon 105/2,8 Makro den Nikon Telekonverter TC 20E II 2x Aspherical angesetzt. Die Kompatibilität ist gegeben. Ich nutzte ihn bisher nur an meinem Tele. Das Foto ist als Stack mit kamerainterner Autofokusverlagerung (Nikon 780) entstanden. Ich war überrascht davon, dass dies überhaupt funktioniert.  Allerdings benötigte ich ein paar Versuche mit der Schrittweite der Verlagerung. Den Anfangsfokuspunkt habe ich manuell vor das Objekt gelegt, damit ich nach vorne Reserve habe. Aus 100 Fotos habe ich eine Auswahl von 50 getroffen, die das Objekt komplett erfassen.  Danach in PS als Ebenen geöffnet und zusammengeführt. Allerdings konnte ich zwischendurch eine Kaffeepause machen :-). Bin mal auf Euren Kommentar gespannt. LG Ecki

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ecki,

sieht doch gut aus, der helle Fleck auf der linken Seite stört mich etwas, das ist aber nur eine Kleinigkeit. 50 Bilder sind natürlich eine Ansage, es gibt Apps wie Helicon Remote, die für ein Glas die Anzahl der benötigten Bilder bei einer gewissen Blende angeben. Auch Schärfetiefenrechner wie in Photo Pills enthalten können hier helfen. Meist macht man viel zu viele Bilder und der Kaffeekonsum beim Verrechnen  steigt sprunghaft :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ecki,

das Ergebnis sieht tatsächlich ziemlich gut aus :-). Die kamerinterne Autofokusverlagerung hat geklappt, die Schrittweite letztendlich ebenfalls.

Ein paar Halos sind vorhanden. Die liegen aber an den "üblichen" Stellen und können nur durch nachträgliche Nachbearbeitung endgültig behoben werden.

Die Schärfe jedoch ist nicht ganz vergleichbar mit der Ausgangschärfe Deines Nikons 2.8/105mm Macro; hier sieht man ein wenig die Schärfeeinbuße, die der 2x-Telekonverter mit sich bringt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich denke, wenn Du den Konverter bei Blende 2.8 einsetzt, wird die Schärfe noch mehr leiden.

Trotzdem, ein beachtliches Bildergebnis!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.