Jungfer im Grünen

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

du mußt mir mal bitte helfen.  Wie kommen diese roten Flecken ins Bild. Du hattest etwas ähnliches schon einmal eingestellt. Ich weiß nicht, wie das passiert. Vieleicht weißt du, wie die entstehen können.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Siggi,

ich danke sehr für deine Info zum Bild. Hab schon dauernd überlegt, was das sein kann.

Die Samenkapseln der Jungfer im Grünen sind  sehr dekorativ. Du hast sie hier mit diesem roten Fleck unterlegt. Man hat den Eindruck als fehlte die Verbindung und sie würde in der Luft schweben. Auf mich wirkt das irritierend. Vielleicht magst du nochmal versuchen die Kapsel besser freizustellen in Verbindung mit ihrem Stängel. Es würde bestimmt sehr gut wirken, wenn sie nach vorne mehr Platz hätte und von einer Seite ins Bild hineinschauen könnte. Was meinst du?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

ein weiterer Versuch hier mit der Jungfer, nur fällt mir auf, dass der Hintergrund zu wild ist, so lässt sich das Motiv irgendwie nicht freistellen. Dieser rote Fleck vom ersten Bild kann man jetzt als Blatt erkennen. Eine seitliche Aufnahme klappt nicht da ist ein Baum.

Vielleicht ist es auch das falsche Objektiv dazu?

lieber Gruß Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

abgesehen davon, dass dein Hintergrund sehr wild ist und mit vielen schneidenden Linie versehen, bist du mit deinem Hauptmotiv zu dicht davor. Dadurch ergibt sich im Bild leider keine Beruhigung, weil dieser Abstand entscheidend für die Durchzeichnung des Hintergrundes ist.  Da du dich offenbar wegen des Baumes auch nicht anders positionieren kannst und die Gegebenheiten unveränderbar bleiben, wird eine Freistellung mit ruhigem Hintergrund  so  dort nicht möglich sein.

Vielleicht magst du den Stängel versetzen, indem du ihn dort weg nimmst und irgendwo platzierst, wo  mehr Raum zwischen Motiv und HG entsteht und ein anderer Standort von der Struktur her mehr Ruhe aufweist. Manchmal geht es nicht anders und man muss improvisieren. Ich tue das manchmal auch. Es geht ja nichts verloren, die Samenkapsel kannst du  trotzdem noch im Garten verwenden. Störende Laubblätter solltest du vorher auch eher wegnehmen, so das nichts dein Hauptmotiv stört und sich  ein schön gemalter Hintergrund ergibt.

Mit dem Revuenon geht  es sicher, aber es wäre nicht mein Favorit. Ich benutze es selbst nicht so gerne. 

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.