österreichischer Prachtbecherling

Man staune: Immer wieder finde ich in unseren nördlichen breiten im November diesen wunderschön leuchtenden Pilz. Wer ihn wohl hier oben eingebürgert hat?

Viele Grüße

Klaus-Dieter

Kommentarbereich

Profile picture for user Carsten Krupp
Makronist

Wunderschön, leuchtet er wirklich von allein auf diese schöne Art?

Es gibt an vielen Stellen diese Ränder in den Farbverläufen. Ist das Bild im JPG-Format nachbearbeitet worden? Oder ist das ein spezieller Effekt des Objektives?

Wie auch immer, auf jeden Fall toll anzuschauen. Vielen Dank für die Einstellung.

LG, Carsten 

Profile picture for user Dr. Klaus-Dieter Bergmann
Makronist

Danke, dass Dir prinzipiell das Bild gefällt. Das Bild ist aus 36 Bildern gestackt und mit dem Zuiko Makro 2,8/60mm im jpeg_Format aufgenommen. Beim Stacken wähle ich immer das Jpeg, da sonst die dateien zu groß werden. Bei diesem Foto war eine taschenlampe im Spiel, vielleicht daher die leichten Überstrahlungen.

VG, Klaus-Dieter

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Klaus-Dieter, 

die drei in Mitteleuropa heimischen Prachtbecherlinge traue ich mich nicht auseinander zu halten, die Unterschiede sind nur über Mikroskopie sicher zu erfassen und da bin ich raus. Der österreichische Prachtbecherling ist der am häufigsten vorkommende, daher liegst Du hier sehr wahrscheinlich richtig.

Die Lichtarbeit finde ich sehr gelungen, der Pilz erhält ein wunderbares Leuchten, ohne das es aufdringlich wird. Was Carsten meint, sind glaube keine Überstrahlungen, sondern die Tonwertabrisse in der Innenseite des Bechers. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Klaus-Dieter,

ein interessantes Foto.

Ich entnehme Deinen Zeilen, die Du zum Foto geschrieben hast, dass Du das Foto vorrangig zeigen und teilen möchtest. Hierfür haben wir die Galerie "Showroom" eingerichtet. Ich bitte Dich, solche Fotos zukünftig dort einzustellen.
Hier in der Werkstatt geht es mehr um konkrete Ansätze, die sich aus konkreten Fragen des Bildeinstellers ergeben.

Liebe Grüße
Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.