Der Distelschildkäfer

Der Distelschildkäfer / Cassida rubiginosa (6mm)

[Text gelöscht.]

Die Natur lässt einen immer wieder staunend zurück.

Euch noch eine schöne Woche und liebe Grüße

Charly

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Charly,

vielen Dank für die Einstellung dieses tollen Bildes und der vielen interessanten Informationen.

Zum Text

Du hast die biologischen Informationen einer anderen Veröffentlichung entnommen, die Du kurz benennst: "Aus: Fr-Verlag, Zeitschrift Unterricht Biologie"

Das reicht leider nicht aus. Quellenangaben unterliegen einer bestimmten Form, die rechtsverbindlich ist. Wenn Du zitierst, musst Du diese Form waren. Deshalb bitte ich Dich, Deine Quellenangabe möglichst schnell entsprechend zu ändern bzw. zu vervollständigen.

Es ist auch unbedingt zu beachten, ob die Quelle es überhaupt erlaubt, Inhalte an anderer Stelle zu veröffentlichen, oder ob sie generell geschützt sind. Gegebenenfalls muss für eine Verwendung, wie Du sie hier vornimmst, eine Genehmigung eingeholt werden – unabhängig davon, ob eine vollständige Quellenangabe vorgenommen wird. Hast Du dies geklärt?
Bitte gib mir diesbezüglich baldmöglich eine Antwort, weil auch wir hier von Makrotreff ansonsten große rechtliche Probleme bekommen können.

Zum Text

Du hast das Foto in die Werkstatt gestellt, ohne ein Anliegen bzw. eine konkrete Frage zu formulieren. In diesem Fall wäre der Showroom für das Foto der korrekte Ort gewesen. Hier hast Du zwar nicht die Möglichkeit, die Inhalte aus der "Zeitschrift Unterricht Biologie" einzustellen. Aber dass das in dieser Form ohnehin nicht so ohne weiteres möglich ist, habe ich bereits erläutert.

Unsere Kernausrichtung ist die Fotografie. Darauf haben wir auch unsere Änderungen ausgerichtet. Biologische Informationen zu Motiven werden vorrangig wir (die Moderatoren und Administratoren) liefern.

Zu Deiner Orientierung stelle ich die Erläuterungen aus dem aktuellen Post über die Veränderungen, wann ein Bild in die Werkstatt-Galerie passt:

Werkstatt: Stört Dich etwas an Deinem Bild? Bist Du selbst der Meinung, irgendetwas an Deinem Bild passt noch nicht? Dann ist unsere Werkstatt-Galerie der richtige Ort für die Einstellung. Formuliere möglichst konkret, was Dir nicht gefällt, und stelle Deine Frage(n) zum eingestellten Bild. Die Experten von Makrotreff können und werden Dir dann konkrete Lösungen nennen, die Dir dabei helfen, Dich gemäß Deiner Vorstellungen fotografisch zu verbessern.

Liebe Grüße
Roland

Profile picture for user Ecki
Makronist

Hallo Roland, danke für deine Antwort. Ich möchte nicht missverstanden werden, denn ich fühle mich im Kreis ernsthafter und hochkarätiger Makronisten sehr gut aufgehoben. Ich brauche vielleicht noch eine kleine "Aufwärmphase" und komme mit dem neuen Format zukünftig sicher gut zurecht. Ich freue mich weiter, Mitglied dieser Kommunity zu sein. Ich habe schon jetzt viel in diesem für mich neuen Metier gelernt und es macht Spaß. Liebe Grüße Eckhard

Profile picture for user Charly B
Makronist

Hallo Roland!

Da ich seinerzeit Biologie studiert habe, bin ich an den Phänomenen der Natur sehr interessiert, und ich freue mich über jede zusätzliche Information über die Tier- und Pflanzenwelt. Ich habe meinen Text gelöscht, da mir die Zeitschrift "Unterricht Biologie" im Original nicht vorliegt. 

Die von mir geschossenen Fotos gefallen mir im Allgemeinen gut,  und aus dem Tunnelblick der selbst erstellten Fotos ergeben sich für mich, daher keine konkreten Fragen. Dennoch glaube ich, dass andere erfahrene Fotografen einen neue Blickwinkel und Verbesserungen aufzeigen können. Daher habe ich mein Foto in die "Werkstatt-Galerie" reingestellt. 

Viele liebe Grüße

Charly

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Lieber Charly,

es stellt einen enormen Lernschritt dar, zu einem Foto konkrete Fragen zur Verbesserung zu formulieren. Hierzu muss man sich bereits sehr intensiv mit dem eigenen Bild auseinandersetzen.

Das Gegenteil ist der Fall bei Bildeinstellungen nach dem Motto: "Ich stelle das jetzt mal ein, was haltet Ihr davon?". Die Frage ist mega unkonkret, die Antworten fallen in der Regel ebenso unkonkret aus. Bei diesem Vorgehen wird häufig viel geschrieben ohne tatsächlich etwas zu sagen (ich übertreibe ein wenig).

Da unser Hauptziel die Hilfestellung für die eigene fotografische Weiterentwicklung ist, ist es nur folgerichtig, dass wir den Weg über die konkrete Frage bevorzugen. Das ist es auch, was uns als relativ kleine Fotoplattform gegenüber den vielen anderen im Netzt legitimiert. Hierzu habe ich weiter unten bereits Ecki einige Sätze geschrieben.

Liebe Grüße
Roland

Profile picture for user Ecki
Makronist

Lieber Roland und lieber Charly, ich klinke mich einfach mal ein. Ich muss mich auch erst an das neue Format gewöhnen und dies, obwohl ich noch nicht solange dabei bin. Erfrischend und hilfreich fand ich immer, wenn andere "Makronisten" mit dem Blick außerhalb des eigenen Tunnels auf die Bilder sehen und ein paar Worte über die Eindrücke verlieren. Dies ohne dabei in Tiefe zu gehen, wie es Wolfgang oder Gabi in besonderem Maße und richtigerweise machen. Das hilft ungemein. Alles zusammengenommen hat mir das in den Monaten des Dabeisein sehr geholfen. Manchmal hat man aber keine konkreten Fragen sondern ist neugierig auf die Sichtweisen anderer. Auf die Bildwirkung nach außen kommt es ja letztlich an. Dabei ist beides wichtig. Schade finde ich also, dass sich "Bewertung" im Showroom nun auf die Verteilung von Sternen beschränkt. Liebe Grüße Ecki

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ecki,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Ich kann Dich verstehen, aber wir wollen uns zukünftig wieder verstärkt auf unsere "alten" Wurzeln zurückbesinnen: die konkrete Unterstützung der User bei ihrer fotografischen Entwicklung. Das haben wir jahrelang sehr erfolgreich durchgeführt.

Du sprichst eher den allgemeinen Austausch zu eingestellten Fotos an. Das ist etwas ganz anderes, als wir es hier bei Makrotreff schwerpunktmäßig anbieten. Solche Austauschmöglichkeiten bieten andere Foren und soziale Netzwerke im Netz an, diese konkrete Unterstützung, die wir hier anbieten, jedoch nicht. Da wir im Vergleich zu den anderen bekannten Plattformen im Netz eher "klein" sind, wollen wir uns auf das spezialisieren, was in den weiten des Netzes zumindest in dieser intensiven Form nicht geboten wird. Nur dieses Vorgehen macht Sinn und legitimiert uns.

Ich denke, so wird jeder User im großen weiten Netz das finden, was ihn anspricht :-).

Liebe Grüße
Roland 

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Charly,

ein tolles Foto! Ich hätte dir im Showroom glatt 5 Sterne gegeben. ;)

Mir gefällt, dass der Schildkäfer auf diesem eher diffusen Blatt-Untergrund richtig schön freigestellt ist und dass die feine Maserung der Flügeldecken und des Halsschilds gut rauskommt. Durch den versteckten Kopf wirkt er irgendwie "geheimnisvoll".
Auf den ersten Blick hätte ich ihn wahrscheinlich für eine Wanze gehalten...
Und die Symbiose mit den bakteriellen Untermietern - spannend! Stimme dir uneingeschränkt zu: Die Natur lässt einen immer wieder staunen...

Schönen Abend noch und liebe Grüße,

Jörg.

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Charly,

ich finde das Foto des kleinen Käfers, den ich noch nicht kannte, gut gelungen. Den kleinen Kerl diagonal anzuordnen, betrachte ich als eine gute Idee, das bringt etwas Dynamik in das ansonsten statische Motiv. Auch der Übergang der Schärfegrenzen des Stackings sind dank der großen Blende schön weich.

Gerne mehr davon. 

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.