Raupenfliege in Goldrute

Es war sehr windig und ich habe den Eindruck, der Fokus liegt ein Stück zu weit hinten. Oder passt das noch?  

Kommentarbereich

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Carsten,

es stmmt. Der Focus liegt in der Tat auf dem roten Abdomen der Raupenfliege, während Kopf und Thorax sich leider nicht mehr im optimalen Schärfebereich befinden. Ob dies für Dich noch ausreichend ist, kannst nur Du entscheiden. Ich persönlich behalte ein solches Foto möglicherweise dann, wenn das Bild das einzige Foto von dieser Fliege sein sollte, welches ich bisher machen konnte (man sieht die Raupenfliege wie ich glaube nicht jeden Tag). Wenn ich schon gelungene Fotos von dem Tier haben sollte, betätige ich die Löschtaste.

Grüße, Jürgen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Carsten,

Jürgen hat es ja schon geschrieben, die Schärfe liegt auf dem Hinterleib und dem hinteren Flügelansatz. Das ist schon ein gutes Stück von den Augen entfernt. Bei f2.8 erwischt die Schärfeebene die Augen nicht mehr. Hast Du mit Autofokus gearbeitet? Der macht im Makrobereich gerne was er will.  Ich fotografiere bei solchen Motiven meist mit manueller Schärfeeinstellung. Ich stelle also grob scharf und gehe dann mit der Kamera vor und zurück bis es passt. Du kannst auch auf Dauerfeuer stellen, dann ist meist ein passendes Bild dabei :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.