Spot an!

An einem dunklen Hang stand dieser niedrig gewachsene Rainfarn im diffusen Nachmittagslicht. Von hinten kem ein kleiner Lichtspot durch das Gebüsch.

Bild 1: Pentacon 1.8/50, mit etwas gefälligerem Bokeh

Bild 2: Projektionsobjektiv Doctaron 2.8/55, bildet schärfer ab, als das Pentacon. (Im Aufnahme-Ausschnitt leider etwas groß geraten, Rainfarn unten abgeschnitten)

Beide Fotos sind unbeschnitten

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

Du warst wieder im Dschungel wie mir scheint. :-) Ich finde den Unterschied jetzt nicht so deutlich. Hattest Du mit dem Doctaron einen Neuzugang?  Mir persönlich gefällt das Pentacon-Bild etwas besser. Das andere Bild wirkt so hart auf mich.

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

irendwann komme ich aus dem Dschungel nicht mehr zurück. :-o

Das Doctaron ist kein Neuzugang, ich habe es schon länger; und bereits schon einmal für den "Dragon wing" eingesetzt.

Ich beurteile das Obi genau wie Du, die Schärfe finde ich gut, aber es könnte doch etwas weicher malen. Bei diesen Lichtverhältnissen sind sicherlich keine größeren Unterschiede zu erwarten. Ich hatte es auch nicht als Objektivvergleich angelegt, sondern habe das Doctaron einfach wieder mal rausgekramt.

Liebe Grüße

Reinhard

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

beim ersten ist etwas mehr Leben im Hintergrund, das tut dem Bild gut. Das Motiv in einen Unschärfekreis zu legen ist immer eine gute Idee. Ich hadere etwas mit dem Stängel der Blüte, er wird von der Bildkante recht hart gekappt. Ein Blatt recht nah an die Knipse gehalten kann da Wunder bewirken.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.