stockrosenrüssler

Die kleinen ( 2-3 mm Körperlänge ) Käfer halten sich bevorzugt an Stockrosen auf. Hier in einer Blattachsel.

Kommentarbereich

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi,

ein toller Stack mit kaum Fehlern drin! Den kleinen Käfer etwas "schöner" in Szene zu setzen war wahrscheinlich hier kaum möglich. So wirkt die Perspektive aber etwas ungewöhnlich was die knackige Schärfe und die vielen Details aber wieder wettmachen.

Man sieht hier die Stärke der OM-1 -> Sehr feiner Stack und enormer ABM aber auch die Schwächen des MFT-Sensors -> Dynamikumfang. Klar das Motiv ist wirklich schwierig, aber die dunklen Bereiche reißen eben aus, gerade am Auge ist das natürlich schade! Ich versuche dem immer etwas entgegenzuwirken, indem ich generell +0,7 belichte, aber trotzdem habe ich oft solche Bereiche drin, die man auch in der RAW-Entwicklung nicht mehr "repariert" bekommt.

Was mich noch interessiert. Warum Blende f/7.1? Ich wähle generell immer f/5.6, da scheint das Objektiv ja am "Schärfsten" zu sein und gerade im extremen Bereich vermeidet man Beugungsunschärfe und kann mit noch geringerem ISO-Wert arbeiten. 

Welchen Blitz hast du hier verwendet?

Beste Grüße

Valentin

Profile picture for user eppermakro
Makronist

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Einen nennenswerten Schärfeverlust bei f 7,1 gegenüber 5,6 habe ich noch nicht wahrgenommen, werde aber künftig verstärkt darauf achten. Da ich möglichst keine Tiere entnehme und die Motive so wie ich sie in der freien Natur vorfinde, möglichst vor Ort fotografiere, kommen nicht immer die optimalsten Perspektiven zustande. Als Blitz verwende ich einen Olympus FL900 R zusammen mit einem Reflektor + Diffusor. Liebe Grüße Karl-Heinz

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.