Tintenfischpilz

Dieses seltsame Gebilde habe ich zum ersten Mal in unserem Wald gesehen. Es ist ein Tintenfischpilz. Ursprünglich stammt er aus Australien oder Neuseeland. Vor ca. 100 Jahren ist er nach Europa eingeschleppt worden. Der Pilz entwickelt sich aus 'Hexeneiern', die ähnlich wie ein Kartoffelbovist aussehen. Wieder so ein Wunderwerk der Natur.

Pentacon 50mm 1.8, Offenblende, natürliches Licht

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Volker,

das ist ja super! Was für einen wunderschönen Pilz hast Du da gefunden! Er schaut fast wie  eine Krone aus. Dazu noch diese fazinierenden Struktur und Farbgebung. Die Natur ist einfach nur schön. Und so wie Du ihn zeigst gewinnt er nochmal an Ausdruck. Ich für mich kann nur sagen, dass mir Dein Bild richtig gut gefällt. Glückwunsch zum Fund, Volker! :-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Gabi,

es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Die 'Krone' entfaltet sich nach kurzer Zeit und dann sieht er wie ein echter Tintenfisch aus. Das Fotografieren ist dann aber mit Offenblende weitaus schwieriger. Leider verfällt der Pilz recht schnell. Die schwarzen Punkte sind die Sporen, ähnlich wie beim Schopftintling. Sie stinken ziemlich und locken dadurch Fliegen an, die die Sporen weitertragen.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Volker,

ich schließe mich Gabis Worten an. Ein richtig klasse Foto von einem richtig klasse Motiv. Das Licht ist der Knaller!

Schade ist, dass der Zweig am rechten Bildrand entlang nach oben läuft. Diese Linie lenkt ein wenig ab.

Es wäre ideal gewesen, diesen kleinen Zweig vorher zu entfernen und dann den gesamten Bildausschnitt ein kleines Stück nach rechts zu schieben. Dann hätte die sich nach rechts geneigte Pilzkrone in den dort entstehenden Bildraum "geschaut".

Wichtig hierbei: Der helle, grünliche Lichtreflex links oben hätte noch voll im Bild bleiben müssen.; die Verschiebung hätte also nur sehr gering ausfallen dürfen.

Wenn, hätte, wäre, könnte – alles Konjunktive :-)! Auch so ist das Foto ein absoluter Hingucker!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Roland, 

herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Hinweis. Mit dem Zweiglein hast du recht. Da muss ich mehr Ruhe in das Fotografieren rein bringen und mich nicht so vom Motiv hinreissen lassen. D. h. den ganzen Rahmen in Ruhe abchecken, bevor ich auslöse. Freihand ist das nicht so einfach, wie mit dem Stativ, da schon eine winzige Bewegung bei Offenblende große Auswirkungen hat.

Liebe Grüße

Volker

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Volker,

sind ja richtig fotogen die roten Kraken. Ist allerdings eine invasive Art , die in Australien, Neuseeland und Malaysia heimisch ist, so um 1930 herum sind die ersten in Deutschland gesichtet worden. Das nur nebenbei, ist ein tolles Motiv, das Du gut genutzt und ein klasse Bild gezaubert hast. Zum Glück gibt es noch keine Geruchsfotografie, die stinken nicht schlecht :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Volker,

ein ganz toller Fund, den Du im richtigen Moment erwischt hast. Ich hatte einmal das Glück, das war der Pilz aber schon recht hinüber.

Die Farbe ist fantastisch.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Volker

Ein aussergewöhnliches Exemplar hast du da erwischt. Da freut man sich doch wenn man soetwas findet. Tolles Licht und Gestaltung. 

Gruß Thomas

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.