Unterwegs im Weinberg - Hopfen-Klee (Medicago lupilina L.)

Beim Streifzug im Weinberg fallen mir (hauptsächlich) auf der Krone der Gabbionenmauer immer wieder die verschiedensten, zum Teil auch recht kleinen Gewächse auf, so auch dieses gelbe Blümchen, dessen Blüte nur wenige Millimeter groß ist.

Gabi hat es als als Hopfen-Klee bzw. Gelbklee (Medicago lupilina L.) bestimmt. Herzlichen Dank dafür!

Aufgenommen mit dem Pentacon 1.8/50 und Zwischenring.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

das ist gelber Klee. Davon gibt es verschiedene Arten. Ich tippe auf Hopfen-Klee bzw. Gelbklee ( Medicago lupilina L.) Es gibt auch noch den Moor-Klee ( Trifolium spadiceum L.) und den Feldklee ( Trifolium camprestre). Vergleiche nochmals im Internet. Manche sind häufiger, manche weniger. So kannst Du sie auch schon unterscheiden. So wie Du ihn zeigst sieht er hübsch aus. Vor allem die Farbgebung und die Strukturen gefallen mir sehr gut. Danke für Deine Vorstellung hier. 

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Bestimmungshilfe.

Ich habe mir Fotos und die Infos auf Wikipedia angesehen. Der Moor-Klee fällt nach meiner Meinung raus, an diese dunklen Blüten-Bestandteile kann ich mich nicht erinnern.

Ob es Hopfenklee oder Feldklee ist, kann ich anhand meines Fotos nicht unterscheiden. Ich kann auch nicht mehr nachschauen, da der Winzer den betreffenden Abschnitt der Gabbionenkrone gemäht hat, schade. :-( 

Ich war zufällig gestern wieder vor Ort (allerdings ohne nennenswerte Ausbeute).

Sollte sich niemand mehr melden, werde ich Hopfenklee als Art eintragen.

Gestatte mir noch diese Frage: bist Du Fachfrau, oder "nur" interessierte Fotografin?

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

Klee gibt es wirklich in allen Variationen. Letzthin habe ich eine tolle rote Blüte entdeckt und habe fleißig gegoogelt, war ein "Inkarnat Klee". Also Klee war hier das letzte das ich vermutet hätte :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo reinhard,

Klee, einwandfrei. Wie Wolfgang sagt, es gibt unglaublich viele Arten davon. Das Bild mit dem Pentacon gefällt mir sehr, weil das Bokeh einen eigenen Raum für die Blüte schafft.

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.