Frühlingswegwespe

Der Beitrag über die Heuschreckensandwespe ist äußerst interessant und hat mich sehr an meine Beobachtung einer Frühlingswegwespe im April erinnert, die mir plötzlich mit ihrer Beute buchstäblich vor die Füße gerannt ist.

Das Verhalten der Frühlings-Wegwespe ähnelt sehr der Heuschreckensandwespe erscheint aber etwas "intelligenter". Bevor sie ein Nest gräbt, fängt diese Art erst die Beute (Wolfsspinne), betäubt sie, legt sie ab und gräbt dann erst in unmittelbarer Nähe ihr Nest. Dadurch hat sie sich lange, mühsame Transportwege erspart.

Vor dieser Aufnahme hatte ich meinen Konverter 2X mit dem 105er Makro testen wollen, was leider nur mit manueller Scharfstellung funktioniert, war also leider für eine so flinke Wegwespe nicht richtig vorbereitet.

 

 

 

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden