Krokusse im März

Nochmal mit der Draufsicht die Krokusse in der Blüte. Kein Beschnitt freihändig aufgenommen, Nachbearbeitung minimal heller gemacht

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

auf den Krokussen liegt ein super Streiflicht! Die Blüten werden davon ganz sanft gestreichelt. Sieht toll aus.

Sehr gelungen auch die Bildaufteilung: lila Krokusgruppe rechts (und leicht oben) im Bild, der gelbe, daniederliegende Krokus ragt und weist nach links (und unten).

Du kannst das Bild noch ein bisschen mehr aufhellen – aber nicht zu stark, die Lichter an den Blütenspitzen sollten weiterhin sichtbar bleiben.

Und dann noch den Ausschnitt ein wenig enger ziehen. Hier reicht ein Abstand vom Hauptmotiv (die gesamte Krokusgruppe) zum Bildrand von etwa der Hälfte des derzeitigen Abstands am rechten Bildrand. Den gleichen Abstand rundherum, und das Bild wird nochmals besser!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

ja, die Bildbearbeitung ist ein völlig eigenes Thema, und noch ein riesiges dazu. Aber es lohnt sich, die ein oder anderen "Schieber" und ihre Auswirkungen kennen- und anwenden zu lernen.

Der Ausschnitt oben gefällt mir besser. Er zeigt deutlicher das Wesentliche. Allerdings hätte ich das Rechteck beibehalten, hier also oben ein wenig und unten etwas mehr noch abschneiden, sodass das ursprüngliche Format in etwas beibehalten wird. Dadurch wird der Betrachterblick noch mehr auf das Hauptmotiv "Krokusgruppe" gelenkt.

Und Du kannst noch etwas mehr aufhellen. Es verträgt noch einen Schritt...

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Sigi,

jawohl, klasse. Nun liegt der Fokus deutlicher auf der Krokus-Gruppe. Genau dies beim nächstem Mal bereits bei der Erstellung des Fotos beachten und den entsprechenden Bildausschnitt wählen, damit über den Beschnitt im Rahmen der Nachbearbeitung nicht so viel Qualität in Form von "Pixelmasse" flöten geht.

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen weiteren Motiven. Das Frühjahr kommt...!

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!