Diese Schwebfliege wurde aufgenommen an der Sony A7 RII. Das verwendete Objektiv war das Tamron 90mm zusammen mit der Nahlinse von Raynox
Diese Schwebfliege wurde aufgenommen an der Sony A7 RII. Das verwendete Objektiv war das Tamron 90mm zusammen mit der Nahlinse von Raynox
Kommentare
MOD
Hallo Jennifer, mir gefällt…
Hallo Jennifer,
mir gefällt dein Bild sehr gut.Ganz besonders die Farben ziehen mich magisch an.Auch der Bildaufbau ist gelungen finde ich.
Liebe Grüße
Gabi
Vielen Dank, liebe Gabi. Es…
Vielen Dank, liebe Gabi. Es freut mich, dass dir das Bild so gut gefällt :)
Liebe Grüße
Jenny
ADMIN
Hallo Jenny, herzlich…
Hallo Jenny,
herzlich willkommen bei Makrotreff!
Schön, wieder von Dir zu hören und zu sehen :-). Unser Kennenlernen bei den MAKROTAGEN am Kaiserstuhl hat mir Spaß gemacht.
Das ist ein wunderschönes Foto einer Schwebfliege. Unmittelbar auffallend ist die sehr ansprechende Bildaufteilung sowie die gesamte Farbgebung. Hier kann man ruhigen Gewissens von einer guten "Bildkomposition" sprechen :-)!
Herausragend sind die sich spiegelnden Kontrastbereiche auf dem Schwebfliegenkörper und unter ihm auf der Pflanze: Gelb und Schwarz im scharf kontrastierenden Wechsel. Das sieht richtig gut aus! Sehr gut ist hierbei, dass der zentrale Teil der Blüte dunkel abgelichtet ist. Dadurch leuchten die gelben Staubgefäße förmlich – ähnlich wie die Gelb-Schwarz-Kontrastierung der Schwebfliege selbst.
Folgende Dinge spreche ich genauer an:
Ausschnitt
Der Ausschnitt ist hervorragend gewählt und übernimmt den Hauptanteil an der guten Gesamtkomposition: Schwebfliege im Zentrum der Blüte sitzt unten links im Goldenen Schnitt und schaut nach rechts oben ins Bild hinein. Dieser Blick wird geleitet von den klasse ins Bild gesetzten strahlenförmigen Blütenblättern.
Leider hast Du eines dieser Blätter ganz rechts am Bildrand leicht angeschnitten. Das geht zwar in der insgesamt hervorragenden Bildwirkung fast unter, aber dennoch gilt hier ein kleines Prinzip:
Dieses minimale Anschneiden ist in der Regel eher ungünstig, weil sich der Eindruck aufdrängt, es sei nicht absichtlich "passiert". Die Blüte ist bis auf den klaren Cut unten links vollständig in ihrer Kreisform ins Bild genommen worden – eben bis auf diese kleine Blütenblatt-Spitze. Wenn zwischen ihr und dem Bildrand ein (geringer) Platz für den Hintergrund geblieben wäre (Passepartout-Effekt), würde das Bild noch etwas harmonischer wirken (zugegeben: das ist nur schwer möglich :-)!)
Schärfe / Überschärfung
Die Schärfe liegt am richtigen Punkt, die Schärfentiefe der Blende 10.0 reicht aus. Das passt alles sehr gut.
Allerdings ist das Foto leicht überschärft – als Folge der Bildbearbeitung. Insgesamt gilt: Bei der softwareseitigen Nachschärfung defensiv vorgehen.
Ein Foto mit einer äußerst ansprechenden Bildwirkung!
In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",
Roland
Neuen Kommentar hinzufügen