Test 3

Hier mein Test Orestor 100mm f2,8 aus der Meyer Görlitz Schmiede.

Mein Fazit: schon bei Offenblende gute Ergebnisse (Foto 1), Blende 4 (Foto 2) , schönes Bokeh nicht ganz so kringelich.
Gewöhnungsbedürftig, beim 50mm Oreston ist der Blendenring vorne, beim Orestor 100mm hinten, man dreht beim Objektivwechsel oft am Blendenring, und wundert sich, dass das Bild nicht scharf wird ;-)

Fazit insgesamt, alle drei Objektive haben was für sich, obwohl sich das Helios 58mm und das Oreston 50mm im Bokeh sehr ähneln, wobei das Oreston meines Erachtens schon schärfer bei Offenblende abbildet.
 

Zu guter letzt Foto 3 aufgenommen mit Orestor 100mm f2,8 @ 2,8 die tiefstehende Sonne schien durch die Blätter des Baumes auf die vertrockneten Brombeeren.

Gruß

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Erich,

ist das 100 Orestor dasselbe wie Trioplan 100 mit Festbrennweite?

Ich suche grad noch zu meiner Ausrüstung ein 100 Festbrennweite aber das Trioplan gibts ja kaum unter 300€

weißt du ob es da noch was anderes gibt.

Gruß Sigi

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Sigi,

das Orestor 100 mm f2,8 ist nicht das selbe Objektiv wie das Trioplan 100!!!
Wie der Namensteil Trio schon sagt, sind bei diesem Objektiv nur 3 Linsen verbaut, wie du, und ich auch, schon festgestellt hast, wird das Teil in der Bucht für unverschämte Preise gehandelt. Das Bokeh ist etwas qwirliger, die Blasen sind manchmal sehr viel und unruhiger (schau mal bei Gabi, sie hat da ja schöne Bilder mit dem Trioplan)

Das Orestor, ist glaube ich, ein Fünf-Linser, sehr kompakt für ein (leichtes) Tele, es ist ungefähr so groß wie unsere Oreston 50/1,8 aber schlanker, die Lichtstärke bleibt mit f2,8 mit dem Trioplan gleich.(auch bei Gabi Fotos, war nicht das in der Top Makrofotogalerie, anschauen) 

Dann gibt es noch das Orestor 135mm f2,8 beide sind noch -im Gegensatz zum 100 Trioplan-  zu einigermaßen vernünftigen Preisen zu haben, ich habe für meins einen knappen Hunni gezahlt, das Teil ist noch fast wie neu. Das Orestor 135mm gibts da auch wenn man Glück hat um die 100/150€.

Gruß

Erich

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.