Wiesenschaumkraut

Wiesenschaumkraut? Ja!!!

Aber warum sitzten  da immer Aurorafalter drauf?

Weil Natur einfach nur geil ist!:-)

Wiesenschaumkraut ist nämlich die Futterpflanze der Raupen des Aurorafalters, die sich im Sommer  daran gütlich tun, sich verpuppen, überwintern und im zeitigen Frühjahr schlüpfen.

Just in dem Moment, wenn das Wiesenschaumkraut austreibt und Blüten bildet.

So findet der nun geschlüpfte Falter wieder Nahrung in Form von Nektar auf seiner vorhergehenden Raupenheimat.

Wenn das mal nicht genial eingerichtet ist!

Hier sieht man einen Aurorafalter auf seinem Schlaftplatz, einer Wiesenschaumkrautblume bei Tagesbeginn.

Beide noch feucht von der Nacht.

Aber es wird nicht mehr lange dauern!

Bei den ersten Sonnenstrahlen wird das Wiesenschaumkraut seine Blüten öffnen und der Falter seine Flügel zum trocknen spreizen und als bald losfliegen und auf Nektarsuche gehen und für Fortpflanzung sorgen.

Schon schön eingerichtet das Ganze von der Natur!

Ich hoffe es gefällt!

"Unsere Mission ist es, die Faszination und Schönheit der Natur und deren Geschöpfe den Menschen wieder näher zu bringen. Viele Leute nehmen die Umwelt nicht mehr bewusst wahr. Dem wollen wir entgegen wirken und das Bewusstsein schaffen, dass es sich lohnt, die biologische Vielfalt zu schützen und zu fördern. Denn viele heimische Arten sind bereits bedroht oder gar so gut wie ausgestorben. Diesen Trend gilt es umzukehren, damit auch kommende Generationen noch eine große biologische Vielfalt erleben können! Gelingen kann das nur mittels Aufklärungsarbeit, damit die Menschen die Schönheit, Faszination und Bedeutung der Natur wieder für sich entdecken. Und genau das wollen wir mit Makrotreff fördern! "

 

Gruß

 

Makro-TT

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Peter Schmidt
Makronist

Hallo,

Auf Wiesenschaumkraut sieht das natürlich hübscher aus, als auf einem kahlen Stengel.

Übrigens, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, da war ein, zwei Tage vorher ein Weibchen vom Aurorafalter an der Blüte und hat ein Ei abgelegt. Der orange Punkt.

In meiner Gegend ist die Knoblauchsrauke die bevorzugte Eiablagepflanze.

VG

Peter

Profile picture for user Blömsche
Makronist

Hallo Peter,

wow, Du hast aber ein Adlerauge! Das Ei habe ich jetzt auch gefunden.

Die Brassicaceen haben es dem Falter offenbar angetan - ob die Senföl(glykoside) = Glucosinolate der Raupe zum Schutz dienen, wie es die Pyrrolizidinalkaloide bei der Jakobsgreiskrautraupe auch tun? Weißt Du da was drüber?

Lieber Gruß Blömsche ;-)

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.