Adapter an Sony 6000

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo, weiß jemand wie das funktioniert, ich hab mir die Sony 6000 zugelegt, nun bekomme ich einen Adapter dazu damit ich das Tamron 90mm  mit EF Anschluss drankriege, aber nun muss man manuell alle Einstellungen machen, wie bei Vintage Objektiven. Stimmt das so?

Fragt Sigi

Kommentare

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Hallo Sigi!

Das hängt von dem Adapter ab. Hat er eine elektronische Verbindung, sprich Pins für die Kontakte am Objektiv und der Kamera? Dann sollte Blendensteuerung über die Kamera und Autofokus funktionieren. Ist es nur ein einfacher Bajonett-zu-Bajonett-Adapter (also ohne elektrische Steuerung) dann kannst du das Objektiv nur noch manuell steuern. Also manuell Fokussieren und die Blende lässt sich dann auch nur noch manuell einstellen.

Das Tamron hat wahrscheinlich keinen eigenen Blendenring mehr, die Blende lässt sich also nur elektronisch Verstellen. In dem Fall bleibt die Blende des Objektivs immer max. geöffnet. Es gibt aber einen Trick um dennoch eine andere Blendenzahl einzustellen. Dafür bräuchtest du aber eine Canon-Kamera. Man setzt das Objektiv an die Canon-Kamera, stellt die gewünschte Blende ein und drückt die Abblendtaste. Damit wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Hält man nun die Abblendtaste gedrückt und schraubt das Objektiv anschließend von der Kamera, behält es die eingestellte Blende bei und kann jetzt auf die Sony aufgeschraubt werden.

Weißt du welchen Adapter du bekommst?

Viele Grüße

Tim

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Tim,

erstmal danke für deine hilfreiche Info, dieser Adapter ist von K und F Conzept dann steht noch Nex mit drauf, jedenfalls steht in der Beschreibung dass die Einstellungen manuell notwendig sind, und dein Tip mit der Blende werd ich ausprobieren, alles andere lässt sich ja dann einstellen. Bei dem Preis von 26€ kann ich eh nicht mehr verlangen.

Nochmal danke für deine Hilfe

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Ich habe mir den Adapter eben auch mal angeschaut. In der Beschreibung steht auch, das du manuell fokussieren musst und dann entsprechend die Blende mit dem Trick einstellen musst. Adapter mit elektronischer Übertragung sind auch wesentlich teurer, z.B. dieser hier:

https://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-NEX/Alpha-E-Mount/Autofokus-Objektivadapter-fuer-Canon-EOS-Objektiv-an-Sony-E-Mount-Kamera-Commlite::8450.html

Dann gibt es noch Adapter von der Firma Metabones die schnell ein paar Hundert Euros kosten! Je nach Hersteller ist dann auch die Autofokusleistung besser oder schlechter.

Viele Grüße

Tim

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Tim,

inzwischen hab ich Heute den Adapter bekommen, und an der Sony montiert samt dem Tamron 90mm, dieses Objektiv habe ich vorher an meiner Canon auf Blende 8 gestellt, dort abmontiert und wie gesagt auf die Sony drauf.Wie stellst du jetzt fest ob die Blende 8 so bleibt ?, also nach dem Beispielfoto sieht das für mich schon so aus. Und als ich dann das Tamron wieder auf die Canon montierte war die Blende 8 noch eingestellt

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Wenn du die Abblendtaste an deiner Canon drückst sollte sich die Blende auf den entsprechenden Wert schließen, das kann man dann im Objektiv sehen. Einfach mal von vorne ins Objektiv schauen und die Taste ein paar mal drücken. Hälst du nun die Taste gedrückt und schraubst dabei das Objektiv ab sollte die Blende auf dem Wert bleiben. Wenn du das Objektiv dann wieder an die Canon anschraubst, sollte es automatisch wieder in die Offenblende zurück gehen.

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Ja, bei manuellen Adaptern ist das leider die einzige Möglichkeit. Ich habe hier nochmal ein Bild gemacht, dort sieht man mein Makroobjektiv, einmal bei Offenblende und einmal bei F 8.0. Von vorne sieht man die Blende nicht so gut, aber schaut man von hinten in das Objektiv sieht man ziemlich gut ob das einstellen geklappt hat.

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner neuen Kamera-Objektiv-Kombo!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie