Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Tim Ulama
Makronist

Hallo Sigi!

Das hängt von dem Adapter ab. Hat er eine elektronische Verbindung, sprich Pins für die Kontakte am Objektiv und der Kamera? Dann sollte Blendensteuerung über die Kamera und Autofokus funktionieren. Ist es nur ein einfacher Bajonett-zu-Bajonett-Adapter (also ohne elektrische Steuerung) dann kannst du das Objektiv nur noch manuell steuern. Also manuell Fokussieren und die Blende lässt sich dann auch nur noch manuell einstellen.

Das Tamron hat wahrscheinlich keinen eigenen Blendenring mehr, die Blende lässt sich also nur elektronisch Verstellen. In dem Fall bleibt die Blende des Objektivs immer max. geöffnet. Es gibt aber einen Trick um dennoch eine andere Blendenzahl einzustellen. Dafür bräuchtest du aber eine Canon-Kamera. Man setzt das Objektiv an die Canon-Kamera, stellt die gewünschte Blende ein und drückt die Abblendtaste. Damit wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen. Hält man nun die Abblendtaste gedrückt und schraubt das Objektiv anschließend von der Kamera, behält es die eingestellte Blende bei und kann jetzt auf die Sony aufgeschraubt werden.

Weißt du welchen Adapter du bekommst?

Viele Grüße

Tim

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.