Staudenwicke

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Martina,

du hast aber einen netten Nachbarn. :-)

Deine Staudenwicke finde ich gelungen. Kann mich nicht entscheiden zwischen der helleren und der dunklen Version.Vielleicht eher die dunklere. Ich finde die Schärfe sitzt und die Bildaufteilung ist ansprechend.Bin gespannt, was dein Nachbar noch alles so für dich gepflanzt hat. *lol

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mabu
Makronist

Hallo Gabi,

unser Nachbar ist engagiert im Bereich Wildbienen (er hält auch Vortäge und baut an Schulen mit den Kindern Wildbienenhotels). Vor einiger Zeit hat er Norbert und mich gefragt, ob wir ihm nicht ein Stückchen Fläche an unserem Pferdestall zur Verfügung stellen können, welches er wildbienentauglich einsät. Nun tummeln sich u. a. an Natternköpfen die Natternkopf-Mauerbiene und an einer Zaunrübe die Zaunrüben-Sandbiene. Bisher ist mir leider noch kein scharfes Foto von Natternkopf und Zaunrübe + Biene gelungen. Die Pflanzen allein stellen schon eine Herausforderung für mich dar.

Lieben Dank für deinen Kommentar zu meinen Fotos. Ich konnte mich auch  nicht entscheiden und habe sie daher beide eingestellt, in der Hoffnung, es kann mir jemand sagen, warum eines von beiden eher anspricht als das andere. ☺️ 🤗

Lieben Gruß 

Martina

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Martina,

es ist das Verhältnis von dunklen zu hellen Flächen, das die Tendenz wohl eher zum ersten Bild gehen lassen wird.

Beim zweiten Bild sind viel mehr Schattenflächen zu sehen links oben und auch in der Mitte (das lange Blatt). Der Mensch mag eher Helligkeit (= Sucherheit, altes Neandertaler-Prinzip ;-). Beim ersten Bild hast du die Schattenanteile geschickt mit angestrahlten Blumenteilen überdeckt.

Herzliche Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Ulrike
Makronist

Liebe Martina,

 

ich finde beide Fotos ganz toll.

Mein Favorit ist das Bild mit dem dunkleren Bokeh. M. E. unterstreicht das dunkle Bokeh das Hauptmotiv deutlich mehr. Insbesondere der blaue Teil der Staudenwicke wird noch gut betont. Bei dem hellen Bokeh geht dieser Teil des Motivs etwas mehr unter. - hell toppt dunkel.

Aber bei beiden Fotos sieht man ganz klar, wie gut Du mit dem Trioplan malen kannst :-)

Liebe Grüße

Ulrike

Profile picture for user Mabu
Makronist

Liebe Ulrike,

schön, dass Du jetzt auch hier bei Makrotreff angemeldet bist.

Lieben Dank für deine wertschätzenden, erklärenden Worte. 

Anhand dieser beiden Fotos konnte ich für mich mitnehmen, wie sehr Licht - oder bei dem 2. Foto fehlendes Licht - das gleiche Motiv und sein Bokeh verändern/beeinflussen.

Ich bin auch froh, dass das mit der Schärfe dieses Mal besser passt.

Liebe Grüße 

Martina 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.