High Speed Stacking mit Blitz

Profile picture for user Hannes
Makronist

Hallo in die Runde,

hab gerade das tolle Spezialheft über extrem Wildlife Makrofotografie bekommen.

Soweit ich weiß geht Blitzstacking mit der Olympus Em 1 Mark 2 nicht.

Kann es nicht ausprobieren,da mein Blitz zu schwach ist.

Hat da jemand Erfahrung bzw.gibt es da Möglichkeiten.

Viele Grüße 

Hannes

 

 

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannes,

beim Stacken mit Blitz ist nicht die Kamera das "Problem", sondern der Blitz; er muss die hohe Leistung bringen. Genau solche Blitze haben wir in dem von Dir genannten MAKROFOTO-Spezial – Extreme Wildlife-Makrofotografie genannt und deren Verwendung konkret beschrieben. Das, was dort steht, gilt natürlich auch für die Verwendung dieser Blitze an der Olympus EM 1 MarkII. Hier erfährst Du also die Möglichkeiten, um mit Deiner Kamera in diese Extreme Makrofotografie einzusteigen.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Kristin Schall

Hallo Roland,

muß da nochmal nachfassen.

Bei meiner Olympus EM M2 läßt sich der Blitz ausschließlich im Einzelbildmodus auslösen .

Bei sämtlichen anderen Reihen Modi (elektronischer Verschluß)läßt sich nicht einmal ein Pilotblitz zünden.

Der Canonblitz ist natürlich keine high speed

Version,allerdings sollte er ja zumindest auslösen.

Sicherlich ist da in den Tiefen der Einstellungen eine Möglichkeit.

Vielleicht kannst Du helfen.

Viele Grüße 

Hannes

 

 

 

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannes,

gut, das mag sein. Ich fotografiere mit der Olympus beim Highspeed-Blitzen immer im Einzelmodus, weil ich die meisten Stackreihen tatsächlich nicht über das interne Programm, sondern manuell mache. Und da habe ich natürlich keine Probleme mit dem Blitz – auch dann nicht, wenn ich viele Blitze extrem schnell hintereinander zünde. Ob es da andere Möglichkeiten gibt, kann ich nicht sagen. Das müsstest Du dann in der Anleitung oder im Netzt recherchieren.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Kristin Schall

Hallo Roland ,

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Im extrem Wildlife Spezialheft wird das OMD System auch als passend für Highspeed -Focus Stacking mit Blitz genannt.

Aus dem Artikel vom Valentin geht nicht hervor ob die Fokusreihen ,durch manuelles Verschieben der Kamera oder durch automatische Stacking Fokusreihe mit Autofokus entstanden sind.Da Laova Objektive ja reine manuelle Linsen sind dürfte Ersteres der Fall sein?

Viele Grüße 

Hannes

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Hannes,

ja, das ist korrekt. Die Erstellung automatischer Stackingreihen funktioniert ausschließlich mit aktuellen Autofokus-Objektiven, mit denen die Kamera kommunizieren kann. Und wie Du sagst, gehört das Laowa nicht dazu.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Kristin Schall
Erstellt von Hans Haake (nicht überprüft) on Mi., 14/12/2022 - 16:44 Permalink

Hallo Roland ,

danke nochmal ,dann wurden die Highspeed-Focus Bilder im Artikel Seite 31,32 (Sony,Laowa)also mit manuellem Verschieben der Kamera erzeugt?

viele Grüße 

Hannes

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Hannes,

ja genau, wie auch fast jedes andere Bild im Heft. Manchmal drehe ich statt die Kamera zu bewegen auch am Fokusring, je nach dem was gerade besser geeignet ist.

Interne Bracketing-Funktionen nutze ich nicht (Sony hat diese sowieso nicht bzw. nur bei der A7R V).

LG

Valentin

Profile picture for user Rene G.
Makronist

Ja, der unterstützt HighSpeedFocusStacking an meiner Olympus EM5 MK2.

Er startet das Bracketing, und hält den Blitz an wenn die Kamera erstmal ein paar Bilder verarbeiten muss.

Und der Blitz hält die Kamera an wenn er wieder aufladen muss.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie