Eine Wüstenheuschrecke - Schistozerca gregaria

Nachdem in letzter Zeit soviele Insekten in aller Munde waren präsentiere ich hier mal eins der Tierchen welche eher in südlicheren Gefilden zu finden sind.

Ich hoffe es ist ein angemessener Erstbeitrag hier 🙂

Eine einzelne Aufnahme mit manuellem Fokus. 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Oxylomorph,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Bitte gib noch die Blende an, mit der Du dieses Foto gemacht hast. Diese Information ist wichtig, wenn wir das Foto detailliert besprechen wollen.

Und: Hast Du das Foto nachträglich beschnitten? Wenn ja, wie stark etwa?

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Oxylomorph
Makronist

Hallo Roland, 

nein - das Bild ist nicht beschnitten. 
Blende müsste etwa  ~4 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. 

Das Leid der manuellen Linsen, da hat man die Informationen leider nicht direkt mit Parat.

Gibt es ein Programm mit denen man die Bilder RAW oder meinetwegen auch nur JPG im Nachhinein entsprechend einfach taggen kann? (Fände ich ganz gut für das persönliche Archiv)

Grüße,

Oxylomorph

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Oxylomorph,

vielen Dank für die weiteren Infos. Ich spreche einige Aspekte detaillierter an:

Vergrößerung

Du hast die kleine Heuschrecken-Nymphe ja ordentlich groß auf´s Bild gebracht :-). Das Problem: Sie wirkt fast ein bisschen "gedrängt".
Oft ist es besser bzw. bildwirksamer, das Hauptmotiv mit etwas weniger Vergrößerung zu fotografieren; ein größerer Rahmen um das Hauptmotiv herum lässt das Bild meist harmonischer wirken.

Schärfe/Tiefenschärfe

Bezüglich dieser beiden Punkte bin ich ein wenig ratlos. Beides passt nicht zu der von Dir eingestellten Blende ±4.0. Zum einen müsste das Objektiv bei Blende 4.0 eine deutlich bessere Punktschärfe zeigen; hier wirkt selbst bei stärkerer Vergrößerung noch keine Beugunsunschärfe. Zum anderen dürfte aber bei der gleichen Blende {und keinem nachträglich durchgeführten Beschnitt} keine so große Tiefenschärfe vorhanden sein.

Auch der insgesamt sehr diffuse Gesamteindruck des Bildes passt nicht zu der von Dir eingesetzten Optik sowie den eingestellten Werten.

Hm, leider kann ich hier tatsächlich nicht mehr zu sagen. Es liegt mir fern, auch nur anzudeuten, ob das eingesetzte Objektiv gegebenenfalls nicht in Ordnung ist; das kann ich schließlich nicht wissen. Dennoch passen die Werte einfach nicht zum Bildergebnis.


Die Übernahme von Objektivdaten manueller Objektive in die Exif-Daten ist ein nicht ganz so einfaches Thema. Es gibt hierfür  zwar Programme, aber deren Einsatz ist mir(!) immer ein bisschen zu umständlich gewesen. Deshalb merke ich mir die eingestellten Werte und trage sie nachher händisch als Stichworte ein.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland 

Profile picture for user Oxylomorph
Makronist

Was die Bildkomposition angeht, ja - da stimme ich überein, ich denke da kann ich mich sicherlich noch etwas verbessern. 

 

Zum Objektiv:

Die offenste Blende dieses Objektivs liegt bei 2.8, ich muss mir das wohl bei einem anderem Bild nochmal genauer anschauen - bzw. kann hier ggf auch nochmal ein anderes Bild dann bereitstellen bei dem ich mir die Werte direkt notiere. 

Vielen Dank erstmal für die Kritik soweit.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.