Weil heute ein angenehmer Frühlingstag war, habe ich mich mal auf die Pirsch begeben und nach interessanten Objekten rund um unser Haus Ausschau gehalten. Dabei lief mir dieser Käfer über den Weg.
Das Internet meint, dass es sich um einen Xantholinus handelt, wobei mir eine nähere Bestimmung nicht möglich ist. Der Käfer war so ca. 4 bis 5mm lang.
Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag.
Klaus
Kommentare
Makronist
Auch bei kerbtier.de war…
Auch bei kerbtier.de war eine nähere Bestimmung nicht möglich. ☹️
Liebe Grüße
Klaus
MOD
Hallo Klaus! Du hast ihn…
Hallo Klaus!
Du hast ihn wirklich klasse getroffen, den Kurzflügler.:-) Ich finde die gelben Flechten zu dem dunklen Käfer sehr schön. Ja, von denen gibt es halt so viele unterschiedliche. Ich hatte bisher mit einer genaueren Bestimmung auch kein Glück. Macht doch nichts. Du kannst ihm ja selbst einen Namen geben, nur für Dich. ;-)
Hab noch einen schönen Abend, Klaus!
Liebe Grüße
Gabi
PS. Was machen die Kuspris?
Makronist
Hallo Gabi, ich hatte mir…
Hallo Gabi,
ich hatte mir eine kleine Winterauszeit gegönnt.
Die Xantholinus sind wohl auch sehr schwer zu bestimmen, weil sie sich teilweise nur am Genital unterscheiden (siehe Xantholinus Bestimmungstabelle). Dann bin ich auch mit der groben Bestimmung zufrieden.
Auch die Kuspris mussten kürzer treten aber die Jagd geht bald wieder los. Hier möchte ich sie aber auch in anderen Umfeldern aufnehmen und neue Abenteuer erleben.
Liebe Grüße
Klaus
MOD
Grüß Dich Klaus, schön…
Grüß Dich Klaus,
schön gezeigt! Ich mag die Fühler, die wie Perlen auf einer Schnur aussehen. Schwarze Insekten sind immer schwer, wenn man sie ausreichend belichtet wird der Hintergrund immer sehr hell, ist halt so :-)
Servus
Wolfgang
Hallo Klaus, den hast du…
Hallo Klaus,
den hast du gut erwischt. Die Winzlinge sind nicht die einfachsten Motive.
Da gibt es nicht viele die sofort genau zu bestimmen sind.
L.G. Astrid
Makronist
Danke Astrid für deinen…
Danke Astrid
für deinen Kommentar. Biologisch bin ich sowieso ein Nerd, versuche aber meistens zu ermitteln, was ich fotografiert habe und hole dann noch weitere Informationen zu den Lebewesen ein.
Du scheinst es ja auch so ähnlich zu handhaben, wobei du uns noch dein Wissen mitteilst.
Vielen Dank auch dafür und liebe Grüße
Klaus
Neuen Kommentar hinzufügen