Aquamarin

mir ist schon bekannt, dass es Flechten auf Blaualgenbasis gibt. Solch leuchtendes Blau habe ich aber noch nie gesehen. Kann jemand bei der Bestimmung helfen?
Die sind wirklich klein, 5:1 unbeschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang,

so ein intensives Blau ist schon ungewöhnlich. Sei nicht böse, aber Du bist schon sicher dass es keine zerkauten Haribo-Schlümpfe sind?  :-) *Scherz  Über blaue Flechten findet man wirklich nichts richtig Passendes. Vielleicht meldet sich noch jedem aus dem Forum dazu, der sich damit auskennt. Das wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Wolfgang,

Flechten und Pilze finde ich auch hochinteressant.

Die Vielfalt ist enorm und eine Bestimmung nicht immer einfach. So leuchtend blaue Flechten habe ich noch nie gefunden. 

Dabei habe ich direkt vor der Haustür ein Naturschutzgebiet in dem 75 Arten von Moosen und Flechten sowie 11 Pilzarten nachgewiesen sind.

Fotografieren ist dort aber schwierig, da man die Wege nicht verlassen darf.

L.G. Astrid 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

bei der Artenvielfalt von Moosen und Flechten (die zur Hälfte ja Pilze sind) kenn ich mich nicht so aus. Elf Pilzarten finde ich aber doch untertrieben. Alleine in meinem Hauswald (reiner Nutzwald) habe ich für mein Portfolio so um die 50 Pilzarten vor die Linse bekommen und das ist sicherlich nur ein Teil dessen was der Wald zu bieten hat :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.