Von Blüte zu Blüte

Hallo zusammen,

gestern war Weltbienentag zum Gedenken an die nützlichen Bienchen, habe ich mal eine Honigbiene

beim Abflug von der Apfelblüte fotografiert. Der Rückgang der weltweiten Bienenpopulation ist ein Desaster.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sunny,

prima, dass Du daran erinnerst. Die kleinen, fleißigen Helfer  und ihre Arbeit für uns werden immer noch zu wenig bewußt wahrgenommen. Ich glaube für die Wildbienen sieht es noch schlimmer aus, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.  Das ist so schade. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user sunny54
Makronist

Hallo Gabi,

es gibt etwa 900 Arten von Wildbienen allein in Deutschland, davon sind ca. 300 Arten vom Aussterben bedroht.

Auch bei den Schmetterlingen sieht es nicht besser aus. Pestizide und Monokulturen in der Landwirtschaft zerstören den Lebensraum vieler Pflanzen und Insekten. Dazu kommt die Versiegelung vieler wertvoller Flächen...

 

Liebe Grüße

sunny54

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sunny,

mir ist die ganze Problematik sehr wohl bekannt. Ich darf mich nur nicht weiter dazu auslassen, sonst Platz mir schier der Kragen. Wildbienen kommen in einigen Köpfen überhaupt nicht vor (!), Monokultur, sprich Raps, sieht doch hübsch aus ( unsere Tageszeitung vor ein paar Tagen) Mais brauchen wir für Bio-Energie,  immer neue Flächen werden versiegelt ohne vorher zu schauen, welche alten Flächen man wiederbeleben und neu bebauen kann. Nicht überall, aber doch viel zu oft wird nicht nachgedacht.  Es ist einfach eine endlose Kette, die mich nur noch wütend und sehr traurig macht.Ich beschäftige mich schon länger mit der Makrofotografie und  kann nur sagen dass der  Arten- Rückgang für mich sehr deutlich ist. Im Tier- und im Pflanzenbereich.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.