Froschhausen

Hallo zusammen,

das Foto wurde im Botanischen Garten in Frankfurt/Main aufgenommen. Da der Frosch weiter entfernt war, hatte ich Glück, dass ich mein 300mm Nikkor dabei hatte und somit den Frosch im Schatten der Blüte fotografieren konnte.

Grüße

sunny54

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Sunny!

Das sieht aber hübsch aus. Gefällt mir sehr gut. Bei diesem Bild  finde ich die Bildaufteilung gelungen. Der Frosch lugt in scheinbarer Erwartung hinter der schönen Seerose hervor. :-) Prima, dass Du das 300er mit in der Tasche hattest. So warst Du doch bestens gerüstet. 

Hab einen schönen Pfingst-Montag bei bestem Fotowetter.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo sunny54,

ein prächtiger Grünfrosch neben einer ebenso prächtigen Seerosenblüte :-).

Auch hier gilt wieder: Wenn es Dir gelingt, das Objektiv weiter nach unten zu bringen, nimmt die Bildtiefe deutlich zu; das Foto erhält noch mehr Wirkung. Das wäre der nächste Schritt...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

 

Profile picture for user Gast

Hallo Roland,

das Frosch-Foto wurde ohne Stativ frei Hand erstellt. Mit dem mehrere Kilo schweren 300er Objektiv von Nikon war es schon schwierig genug, den Frosch und die Blüte so abzubilden.                                     Danke trotzdem für deinen Ratschlag! Ich werde es zukünftig berücksichtigen.

Gruß

sunny54

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo sunny54,

bitte verstehe meinen Vorschlag nicht als kritik.

Zur Erklärung:
Makrotreff ist eine Format, das in erster Linie den Nutzern helfen soll, von dort aus, wo sie sich makrofotografisch befinden, einen oder mehrere Schritte weiterzukommen; die fotografische Weiterentwicklung steht also somit im Vordergrund. Die reine Präsentation beispielsweise in Form eines eigenen Portfolio-Aufbaus ist weniger unsere Intention.

Deshalb verüble es mir bitte nicht, wenn ich genau diesen Job mache – nämlich bei meinen Bildbesprechungen immer vor Augen zu haben, mit welchen Schritten die nächste Verbesserung erreicht werden könnte.

Wenn Du diesen nächsten Schritt, wie hier bei diesem Bildbeispiel der Fall, bereits selber weißt, ihn aber wie bei diesem Bild hier zum Beispiel aufgrund des hohen Gewichts des eingesetzten Objektivs nicht umsetzen konntest, wäre es eigentlich sinnvoll, Du würdest dies bereits bei Deiner Bildeinstellung nennen und beschreiben. Denn dann bräuchten wir von Makrotreff diesen nächsten Schritt nicht mehr groß zu beschreiben. Denn ansonsten läuft es, wie bereits mehrfach geschehen, immer wieder darauf hinaus, dass Du ein Bild einsetzt, wir den nächsten Entwicklungschritt aufzeigen, und Du dann (vielleicht auch ein weinig genervt) zurückschreibst, dies sei Dir klar gewesen, aber Du hättest in der gegebenen Situation aus den Gründen a oder b nicht anders handeln können. Das bringt weder Dich noch uns weiter.

Ich hoffe, Du verstehst das...

Liebe Grüße

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.