Mispel

Im November wird die Suche nach fotogenen Motiven in der Natur nicht einfacher. Allerdings lässt sich meistens doch noch etwas lohnenswertes finden. Die Mispel ist auch unter dem Namen "Steinapfel" bekannt.

Wegen des starken Sonnenlichts zum Aufnahmezeitpunkt  und der heftigen gelben Blattfarbe habe ich eine Belichtungskorrektur von -0.7 verwendet

Kommentare

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Jürgen!

Ich denke Du hattest einen Obi-Neuzugang. :-) Glückwunsch dazu! Ein tolles Teil, in das ich mich gleich schockverliebt hatte.

Dein Bild gefällt mir sehr. Die Mispel ist ja eher auch etwas schwierig einzeln am Strauch herauszuarbeiten.Die Schärfe sitzt prima und die gemalten Blätter im Hintergrund sind sehr schön schmückend.Mich begeistern die verschieden Farbabstufungen in Gelb/Grün/Braun. Sie erzeugen im Bild eine feine Tiefe. Der Blauanteil rechts oben bringt noch einmal mehr Stimmung ins Bild.Es wirkt dadurch luftiger auf mich.Die Mispel scheint sich so direkt dem Himmel entgegen zu recken. Das sieht klasse aus.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, Jürgen!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Gabi,

da muss ich Dir zustimmen. Die Mispel ist kein ganz einfacher Geselle. Ich bin -gefühlt- merhrere Stunden mit verschiedenen Objektiven um den Strauch herumgeschlichen und habe auch eine Vielzahl Aufnahmen gemacht, wobei mich zahlreiche Versuche nicht zufrieden stellten. Das neue alte Objektiv machte dann zu meiner Freude das Rennen. 

Ich habe das Motiv noch einmal eingestellt. Bei diesem Foto wurde das Elgeet Cine Navitar 50mm verwendet. Etwas weniger Braun hätte mir da bei den Blättern besser gefallen, aber es geht m.E. noch. 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Einstellung des Elgeet Bildes. Sehr interessant zu sehen, wie sich dieses Obi bei dem Motiv schlägt. Das Bild gefällt mir auch, aber ich gebe Dir Recht, es wirkt etwas dunkel. Vor allem das hintere, große Blatt wirkt  recht düster am oberen Rand. Ich denke aber, das bekommt man mit etwas Aufhellen in den Griff. Mein Favorit bleibt Bild 1 mit dem Dallmeyer, dicht gefolgt von dem Elgeet.;-)

Die Mispel, die ich nutzen könnte steht im Bibelgarten vor einem Cafè. Wenn ich da längere Zeit drumherum tanze denken die Gäste bestimmt ich wär etwas durch. :-)) Versuchen würde ich es schon gerne mal.

Viel Spaß weiterhin mit dem Neuzugang, Jürgen!

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.